[WLANnews] Nachbarstädtchen verkauft Freifunk

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Feb 17 15:30:53 CET 2014

Hallo folks,

fyi: unter https://freifunk-euskirchen.de/mitmachen heißt es:

"3. Dienstleister
Über einen kommerziellen Dienstleister [link, leere page] kannst du dir
einen oder mehrere Freifunkknoten bringen und fachgerecht installieren
lassen und erhältst einen zuverlässigen Support."

Technisch gesehen verwendet Freifunk Euskirchen einen Fork unserer
Firmware [1] und nutzen / linken relativ offen gegen unsere
Infrastruktur.

--> Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne klarstellen: <---

1. Seitens Freifunk-KBU verfolgen wir keinerlei kommerzielle Ansätze.
2. Unser Infrastruktur wird in Teilen durch den CCC e.V. gefördert und
betrieben.
3. Mir sind die Personen hinter diesem Angebot persönlich nicht bekannt
4. Der Source-Code der Firmware ist nicht offen zugänglich. (GPL-Verstoß?)

Da der Vertrieb wohl noch nicht angelaufen zu sein scheint, sehen wir
zunächst von rechtlichen Schritten - wie bspw. Unterlassungserklärungen
- ab.

Gruß, Jan
[1] https://freifunk-euskirchen.de/firmware