[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mi Aug 13 02:53:06 CEST 2014

Am Mon, 11 Aug 2014 15:45:43 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo,

> ich mache, und das möchte ich auch weiterhin tun, mit anderen
> zusammen freies WLAN. In Augsburg gibt es Leute, die derzeit die
> offiziellen Kanäle von Freifunk belegen, die sagen nur sie sind
> Freifunk und sie sagen nur wir definieren wer dazu gehört. Und
> dagegen wehre ich mich.
>
> Ich bitte jetzt seit Wochen um eine Entscheidung, daß wir genauso als
> Freifunk anerkannt werden und auch Zugang zu (eigenen) offiziellen
> Kanälen bekommen. Dies ist meiner Ansicht nach insbesondere dadurch
> gerechtfertigt, da mir sowie den anderen potentiellen Mitstreitern
> [...]

es gibt aber keine Zentralinstanz, die darüber wacht, was Freifunk ist
und so eine monarchische Institution paßt auch nicht zum anarchischen
Ansatz, daß alle mitmachen und ihr eigenes Stückchen Freifunk
beitragem dürfen, so wie sie es realisieren möchten, wofür Du Dich ja
einsetzt.

„Jeder macht, was er will“ klappt genausowenig, wie von oben herab
vorzuschreiben, wie Freifunk gefälligst zu sein habe.

Im ersten Fall arbeiten die Einzelteile nicht zusammen, es gibt kein
Netz, sondern eine Inselgruppe.

Im Zweiten Fall, werden Leute und Ideen von vorneherein rausgehalten,
so daß das Wachstum verlangsamt und der Fortschritt behindert werden,
weil irgendwas neues au femn ersten Blick nicht „reinpaßt“.

Du kannst Dein Problem mit den verschiedenen Augsburger Ansichten nicht
von hier aus durch ein „Machtwort“ sozusagen „ferngelöst“ bekommen, Ihr
müßt Euch da vor Ort einigen.

--
Christoph Franzen