[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Di Aug 12 20:26:46 CEST 2014

Hi,

vieles verstanden und klar / nachvollziehbar. Aber so richtig dann doch
wieder nicht...

Am 12.08.14 19:23, schrieb Monic Meisel:

> Freifunker_innen engagieren sich ehrenamtlich und bezahlen niemanden für
> "Arbeitszeit" und auch keine Standortmiete, weil es die freiwillige
> Arbeit und kostenlose Bereitstellung von Standorten zum Wohle der
> Allgemeinheit konterkariert.

Der Punkt ist mir wenig griffig, noch irgendwie eingaengig. In vielen
Bereich werden Standortvereinbarungen getroffen. Die Ausgestaltung ist
doch das eigentliche Thema und nicht das generelle ja/nein zum konkreten
Finanzierungsweg. Jede Standortvereinbarung kann so und so ausgelegt
werden. Sieht man nicht zuletzt am vllt. etwas extremen Beispiel hier.

Nachdem ich zuerst dachte es sei ein Augusburger Problem, sehe ich nun
eines, was dazu fuehren _koennte_, dass sich neue Grundsaetze
entwickeln, die langfristig eher eineingen koennen als den
Freifunk-/Freiheitsgedanken verfolgen.

Ich wuerde zur Besonnenheit mahnen, auch wenn das Gefuehl da ist als
"Schiedsrichter" ein "Urteil" abgeben zu muessen.

Ahoi
-mathias