[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Di Aug 12 17:58:12 CEST 2014

Hallo Soma,

daß Problem ist daß Du davon ausgehst daß es dein Netz ist, und nicht
ein Gemeinschaftsnetz. Wenn jemand mit eigener Hardware Freifunk macht,
auf dem man 2 GB Speicherplatz und 256 Mb Ram hat, ist es Frickelkram
weil es ja kein OpenWRT ist, den Du nicht sehen willst. Wenn man Ideen
hat wie man die Performance im Mesh + AdHoc verbessern kann, ist das
alles unnötig. Wenn man sagt, wir machen auch Richtfunkstrecken ohne
Meshing, dann ist das dein Hotelturm und wir sollen das einfach lassen.
Wenn man E-Mails der Bundesnetzagentur weiterleitet, daß man in der
Nanostation die 23 dbm anschalten darf, ist das egal und Du korrigierst
es trotzdem immer wieder auf 17 herunter bis es Probleme gibt und sagst
das nicht einmal.

Wenn ich das dann trotzdem ander Boxen verwende und meine Hardware immer
wieder zurückstelle mache, weil ich sage es ist nicht DEIN Freifunk,
wird mit Ideologienfeindlichkeit und angeblichem Kommerz argumentiert.
Es wird gesagt; man muß Meshing machen und wenn man Leute hochperformant
am Turm anbindet ist das kein Freifunk. Es wird egal was heran gezogen
um irgendwie den anderen raus zu halten aus dem EIGENEN Freifunk, das
man eigentlich Somafunk nennen müsste.

Mein Vorschlag, im OpenLAB oder sonst wo ein Gremium zu bilden, daß in
Zweifel uns beide anhört und entscheidet, hast Du grundlegend abgelehnt.

Die Krönung war die Argumentation, daß ich ja meine Hardware nur in DEIN
NETZ integriert hätte.

Ich denke, das ist das eigentliche Problem hier. Es geht um König des
Freifunks Soma und das ist eben genau das, wogegen ich mich mehre.

Und darum sage ich: Entweder es wird wieder ein Gemeinschaftsnetz, an
dem jeder das machen kann was er für richtig hällt, oder es sollte eine
Reset in Form eines zweiten, neuen Freifunks geben, daß dies berücksichtigt.

Viele Grüße
Markus