[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 15:17:25 CEST 2014

Hallo Andi,

> Meshing sehe ich auch als einen wirklich wichtigen Bestandteil von
> Freifunknetzen. Es geht nicht nur darum, kostenlose Internethotspots
> aufzubauen, sondern auch eine alternative Kommunikationsinfrastruktur
> herzustellen, sich mit anderen sozial und technisch zu vernetzen und im
> Netz wenn möglich auch Dienste anzubieten. Freifunk Augsburg bietet
> gerade in Richtung Dienste schon jetzt mehr als andere Communities an:
> http://api-viewer.freifunk.net/augsburg.html

Die Meshing vs. Richtfunkdiskussion müssen wir nicht wieder und wieder
führen. Meshing ist am Ende der Baumes sinnvoll, und da mache ich das
genauso wie alle anderen. Das skaliert aber nicht darum gibt es einen
Backbone mit Richtfunk. Auch wer schnelle Verbindungen haben will, kommt
nicht um Richtfunk herum.

Das machen alle hier bei Freifunk in Augsburg so genauso wie bei allen
anderen Freifunks die ich kenne.

> Gerade in Zeiten von Überwachung und möglichen Netzabschaltungen finde
> ich alternative Netzwerke wie Freifunk immer wichtiger

Das stellt sich nur bedingt. Zum Einen ist es nicht relevant, zumindest
hier in Augsburg, weil 90% FreiVPN ist und nicht FreiFunk. D.h.
Abschaltungen sind weiter problematisch. Überwachung ist beim Verkehr,
der von diesen Konten aus geht, auch möglich da der Verkehr hier
überwiegend ins INternet geht und Verkehr unter den Freifunkern nur auf
den schnellen Strecken per Richtfunk und nicht per VPN läuft. Somit ist
Meshing hier auch wieder irrelevant.

Viele Grüße
Markus