[WLANnews] wiki zeug

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Fr Apr 25 10:22:53 CEST 2014

Ich stelle auch immer wieder fest wie schwierig es ist, den
Gemütszustand an Hand einer Mail einzuschätzen.
Glaube, da geht ganz schnell etwas schief.
Weil man das Gesicht dabei nicht sieht.
Und gerade bei mir, weil ich auf Grund persönlicher langjähriger
Erfahrungen eher zu den Pessimisten oder Zweiflern gehöre, muss ich
mich regelrecht dazu zwingen die Texte mit einer freundlichen Geste mir
vorzustellen. Ist definitiv seltsam.
Bei Texten von Obama oder Rockefäller stelle ich mir die Gesichter eher
grimmig und verschlagen vor. Putin kriegt von mir ein entfremdetes
Gesicht und Merkel ... besser gar keines. Und die Freifunker kennt ja
niemand.

Ich will noch mal auf deine Punkte eingehen:
Weiß auch nicht ob das jetzt hier her gehört, irgend wer wird schon
meckern. (:

Am Thu, 24 Apr 2014 23:42:41 +0200
schrieb Emploi <emploi at gmx.de>:

> Schön das man jetzt schon unfangreiche Fragenkataloge ins Wiki postet.
>
> Warum nur Handy/WindowsUser ?

Möglicher Fehler, habe ich geändert (wenn ich es nicht nur geträumt
habe, habe es jetzt aber auch nicht mehr gefunden :).

> Warum nur OSLR und nicht BATMAN?
Und genau an dieser Stelle bin ich mir unsicher.

Grundsätzlich wollte ich mich erst einmal nur am Beispiel
Berlin orientieren. Weil hier verschiedenste gesellschaftliche Gruppen aufeinander treffen.

1. Ich glaube in Berlin wird nach der Regel verfahren, OLSR soll in
   die Backbone und Batman an die End-User-Punkte.

Kurze Überlegung dazu:
Ich kann die Vorteile des Routings nicht wirklich erkennen.
Der eine merkt sich die IP-Adressen, der andere die Mac-Adressen.
Beim Wechsel eines Teilnehmer braucht Batman vielleicht weniger
Rechenpower. Das hat meines Erachtens mit Layer2 nix zu tun.
Batman hat seine Stärke im Umswitchen bei Roaming.
Vielleicht wegen des zentralen DHCP.
Aber, der End-User wird doch eher über einen Access-point den Raum
betreten und nicht über Batman oder olsr verfügen.
Die Backbone ändert sich nicht so schnell.

2. Batman-adv verträgt sich meiner Meinung nach mit dhcp (andere
   Protokolle standen hier noch nicht zur Debatte).
3. Mein ganz privates Gefühl: batman ist nicht so transparent wie olsr.
   Sicher auch weil es schwieriger zu verstehen ist.
   Ich frage mich auch, ob batman-adv anfälliger für Malware ist.

> Warum die Frage nach einer Verschlüsselung?

Ich hatte mir überlegt ob das Thema irgend wann erzwungen
werden kann - aus irgend einer Situation heraus.
Um Vertrauen zu schaffen, weil es eine große Nachfrage gibt,
oder als Bedingung einer weiteren Förderung.
Die Nächste Frage, ob es überhaupt möglich oder sinnvoll ist.
Vielleicht gibt es auch ein Aufwand zu Nutzen Optimum, bei welchem eine
leichte Verschlüsselung schon eine große abschreckende
Wirkung erzielt.
Keine Ahnung.