[WLANnews] Neues aus Berlin

Bernd Naumann bernd.naumann.we at googlemail.com
Mo Apr 14 15:43:17 CEST 2014

On 14.04.2014, at 13:22, Monic Meisel wrote:
> Ja, was Wetter sagt stimmt so grob :) Zu den Fragen:
>
> - die Mittel sind zweckgebunden nur für Backbone Hardware, Kabel und externe Elektrikerkosten fall nötig (Brandmelder, Blitzschutz, Leitungen ziehen und abnehmen)!!
> - die Mittel sind nur für Berliner Standorte
>
> LG Monic

Hallo Monic, Hallo delphiN,

Ich denke was delphiN sagen wollte ist, dass es cool wäre, weil allen geholfen wäre, dass wenn in Berlin ein Backbone-Netz aufgebaut wird, festgehalten wird, _wie_ das geschehen ist.

Ich habe im freifunk-wiki zu einigen Standorten viele Protokolle und Bilder gefunden. Auch pro und contra-Abwiegungen warum welche Hardware angeschafft wird, und wie sie warum verbaut wird. Das ist voll gut, dass sich jemand darum kümmert!

Diese und weitere Dokumentation, sowie von aussen einsehbare Entscheidungsprozesse helfen später anderen Communitys wenn sie auf diese Erfahrung zurückgreifen können.

Gerne würde ich auch den Prozess der Förderung durch die Stadt weiter dokumentieren, um sie mit den Erfahrungen in Berlin, Augsburg, Düsseldorf, Köln und wo es sonst noch politische Entscheidungen gab vergleichen zu können. Das würde sicher auch helfen, wenn man selbst vorhat einen solchen Prozess in Gang zusetzen.

Vielleicht ist auch dem WCW eine gute Gelegenheit sich darüber auszutauschen.

Beste Grüße,
Bernd