[WLANnews] API Eintrag für relaunch von freifunk.net

Clemens John clemens-john at gmx.de
Sa Sep 21 18:51:31 CEST 2013

Am Dienstag, 17. September 2013, 22:29:48 schrieb Christoph Franzen:
> Will man das aber mit einem einfachen Editor machen, muß man das Schema
> kennen und von Hand korrektes JSON tippen. Noch umständlicher geht's
> kaum.

Hi,

JSON per Hand tippen ist natürlich sehr nervig. Wir haben dafür einfach ein
PHP-Script geschrieben in dem wir unsere Daten in einem Array abgelegen.
Die PHP-Methode json_encode wandelt das Array dann in korrekte JSON und gibt
das aus.

Das Script liegt auf unserem Webser unter https://netmon.freifunk-ol.de/scripts/ffnetapi/ffnetapi.php von wo aus die API das dann abgreift. Wenn
sich bei uns was ändert, ändern wir einfach die Werte im Script. Das ist
einfach und wenig fehleranfällig und man kann dort Werte auch ganz praktisch
dynamisch z.B. aus einer eigenen Monitoringquellen generieren wie wir das bei
dem Wert "nodes" bspw. machen.

Script liegt in unserem GIT unter folgender URL und darf gerne kopiert und
abgewandelt/erweitert werden:
http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/netmon.git/blobs/8ad60d9bb8296e810e9405a92f7d43dd4c65e652?hb=7bf2495f72fcc7742336d90ac5874e188752490a&f=scripts%2Fffnetapi%2Fffnetapi.php

Nur so als Anregung wie man das lokal organisieren könnte wenn man nicht den
zur Verfügung stehenden Generator nutzen will und auch kein JSON von Hand
tippen mag (wozu ich auch keinen Bock hätte ;D)

LG
Clemens