[WLANnews] Routerempfehlung

André Gaul gaul at web-yard.de
Sa Nov 30 11:40:47 CET 2013

Oi Micha!

Am 30.11.2013 09:59, schrieb Micha Pekrul:
> Ist das mit der etwas geringeren Reichweite bei 5GHz nicht immer so?

Ja, aber es gibt natuerlich trotzdem Unterschiede. Z.B. holt die
NanoStation M5 auch ohne direkte Sicht einiges aus 5GHz raus (ist
natuerlich keine Omni-Antenne). Ich wuerde gerne wissen, ob's einen
günstigen Router mit Omni-Antennen und guter 5GHz (und ggf 2.4GHz dual)
Reichweite gibt.

> Außerdem unterstützt nicht jede Konsumer-Hardware da draußen bereits 5GHz WLAN.

Der 3500 ist z.B. Dual-Band. Auf dem rappelvollen 2.4GHz-Band wuerde ich
nur noch Endgeraete laufen lassen und fuer's meshen hauptsaechlich auf
5GHz setzen (z.B. bei freier Sicht bzw. nur 'kleinen' Hindernissen).

Dass 5GHz in Zukunft auch in immer mehr Endgeraeten zu finden sein wird,
sollte auch klar sein.

> Ich persönlich bin immer noch nicht ganz sicher, welches die beste Router-Wahl ist.

Geht uns ja auch so. Deswegen hat Nico den Thread ja gestartet ;).

ciao,
André

--
Homepage   http://page.math.tu-berlin.de/~gaul