[WLANnews] Routerempfehlung

Micha Pekrul micha at pekrul.de
Sa Nov 30 09:59:53 CET 2013

Hi,

> Am 30.11.2013 um 09:29 schrieb André Gaul <gaul at web-yard.de>:
>
> Leider machen die billigen Geräte alle nur 2.4GHz. Kennt jemand ein
> Gerät, das auf 5GHz eine gute Reichweite hat?

Ist das mit der etwas geringeren Reichweite bei 5GHz nicht immer so?

"Falls Sie einen Dualband-Router einsetzen, wechseln Sie probeweise das Frequenzband: Im 2,4-GHz-Band erzielt man wegen geringerer Strecken- und Materialdämpfung prinzipiell zwar eine größere Reichweite als das 5-GHz-Band."

Außerdem unterstützt nicht jede Konsumer-Hardware da draußen bereits 5GHz WLAN.

"Der 5-GHz-Betrieb wird aber nicht mit allen aktuellen Geräten klappen. Selbst viele moderne Smartphones wie das iPhone 4S haben nur einen 2,4-GHz-Transceiver an Bord."

Das 4S ist gerade mal zwei Jahre alt.

Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vorbereitung-1421535.html

Ich persönlich bin immer noch nicht ganz sicher, welches die beste Router-Wahl ist.

--
Grüße
Micha