[WLANnews] api.freifunk.net/Generator Datepicker

Andreas Bräu ab at andi95.de
Do Nov 21 10:59:17 CET 2013

Hallo René,

meine Antwort hat ein paar Tage länger gedauert, ich kam erst jetzt
dazu, es mir anzusehen...

> ich habe nun mal ein erstes Beispiel zusammen programmiert. Siehe [2]
> (hier wird derzeit nur das Datum unterstützt). Aber grundsätzlich
> stellt sich mir die Frage ob das eine mögliche Lösung wäre?

ja, das sieht doch ziemlich gut aus :-) Im Moment wäre das sogar
ausreichend, weil wir auf dem Webadmin Hackday über die Events
diskutiert haben und diese nun nicht mehr in der API direkt abbilden
wollen. Das wäre alles sehr komplex, um z.B. wiederkehrende Events
einzutragen. Deswegen wurde das zurückgebaut und Events werden als URL
zu einer ics-Datei zur Verfügung gestellt. Diese Dateien können dann in
einem gemeinsamen Kalender zusammengeführt werden (Zukunftsmusik :)

> Zum Datumsformat: Ich finde es vollkommen richtig im Json den
> Timestamp zu verwenden.
> Natürlich sollte der Generator und der Viewer aufbohrt werden um
> Datum/Zeit Menschen lesbar anzuzeigen.
> Ein Nachteil: wenn man das Json File direkt lesen möchte. Dann wäre
> das ISO Datumsformat besser.
>
> Das Iso Datumsformat beinhaltet ja die UTC Zeit + Lokale Verschiebung:
> 2009-06-30T18:30:00+02:00
> Nachteil: alle bereits erstellten Json Files müssen angepasst werden.
> Oder der Reader muss beides interpretieren können.

ich sehe da im Moment kein Problem und würde den Nachteil zugunsten
einer zukünftig besseren Lesbarkeit in Kauf nehmen. Im Moment wird der
Datumswert sowieso noch nicht so richtig ausgewertet, außer in einer
Version der Karte.

> Genauigkeit:
> Erst dachte ich das es gar nicht nötig sei den lastchange Minuten
> genau anzugeben. Aber für die Events ist es natürlich Notwendig. Beim
> suchen nach einen DateTimePicker bin ich auf [0] und [1] gestoßen.
> Beide sind nicht Minuten genau. Aber 30 Minuten genau  reicht gegeben
> falls schon.

da die Events rausfallen, entspannt sich auch das Thema der Genauigkeit
und ich denke, taggenau sollte ausreichen.

Schaust du dir vielleicht die neuen Specs mal an? den Generator habe ich
im github auch schon angepasst. Der Datepicker müsste zum timeline-Feld.
Beim Änderungsdatum sollten wir vielleicht eher darauf orientieren,
dieses beim Klick auf den Button zu setzen als es auswählen zu lassen.
Du kannst mir dann einen Pull-Request zukommen lassen.

Grüße

Andi