[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mi Mai 29 09:12:42 CEST 2013

> *Du* willst mir jetzt aber nicht sagen dass *ich* verallgemeinere?

Nee, ich wollte nur den Verschwörungstheoretikerschreibstil aufgreifen.

> Ich bilde mir ein dass sich über weite Strecken die
> Polarisation drehen kann, aber ich dachte dass man dazu über die
> Ionosphäre funken muss. (Also der Einfluss von Ionen oder ähnlichen
> Effekten.)

Ich bin mir nicht sicher, aber *so* weit soll LTE vermutlich gar nicht
reichen.

> Mache gerade das Experiment mit einem 841er mit nur 2 Antennen. Habe
> mir dazu zwei 8dbi Antennen gekauft und teste das mal aus.

Eigendlich brauchste dafür nicht extra antennen kaufen, wenn der router
schon welche hat, dei man schräg stellen kann. Und teste auch
verschiedene Polarisationswinkel unter 90 Grad.

> @Allen?

Exotische Namen kopiert man am besten - dann schreibt man sie nicht
versehentlich falsch. Wobei in einer direkten Antwort die
@-Referenzierung eh überflüssig ist...

> Hast du nicht Lust mal wieder im Suche-Faden mit zu schreiben?

Ich sehe inzwischen keinen Bedarf mehr an einer Freifunksuchmaschine. Es
gibt nur sehr wenige Dienste, bei denen es Sinn macht, sie nur im
Freifunk sichtbar sein zu lassen. Für diese langt eine Wikiseite. Und
alle anderen Dienste sollten von den üblichen Internetsuchmaschinen
erfassbar sein.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de