[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Di Mai 28 15:00:04 CEST 2013

Am Tue, 28 May 2013 13:38:26 +0200
schrieb Allan Wegan <allanwegan at allanwegan.de>:

> Schwarze Magie ist halt nicht einfach. ;)

> *Wir* wissen doch, dass *sie* nur nicht wollen, dass *du* mit der
> schnellstmöglichen Geschwindigkeit im Internet surfst und dabei über
> *es* stolperst...

*Du* willst mir jetzt aber nicht sagen dass *ich* verallgemeinere?
Das ist nur eine ganz legale Methode zum erstellen einfacher Modelle.
In der Mathematik nennt man das Linearisieren. Damit auch der
einfachste Student komplexe Zusammenhänge in erster Näherung begreift.

> [...]
> die Antennen am Router alle schön senkrecht stellt.
> Aber ein Polarisationsebenenunterschied zwischen den verschiedenen
> Signalen dürfte die Separation der Signale beim Empfänger
> vereinfachen.
>
> LTE soll über weitere Strecken sicher empfangbar sein, als WLAN.
> Vieleicht sind deswegen die zwei Signale um 90 Grad versetzt
> polarisiert. Wobei man an seinem eigenen MIMO-Router ja auch die
> Antennen einfach Gängsta-Style Schräg stellen kann. Dann hat man da
> auch verschiedene Polarisationsebenen. Müsste man mal nachmessen,
> wann das in der Praxis welchen Effekt hat.

So, jetzt kommts.

Ich bilde mir ein dass sich über weite Strecken die
Polarisation drehen kann, aber ich dachte dass man dazu über die
Ionosphäre funken muss. (Also der Einfluss von Ionen oder ähnlichen
Effekten.)
Klar dass dann die sogenannte Kreuzjaggy oder der Kreuzdipol auf
der Empfängerseite bessere Ergebnisse liefert.

Mache gerade das Experiment mit einem 841er mit nur 2 Antennen. Habe
mir dazu zwei 8dbi Antennen gekauft und teste das mal aus.

@Allen? Hast du nicht Lust mal wieder im Suche-Faden mit zu schreiben?
Ich wollte das Szenario mal richtig konkret durchspielen. Damit wir
auch begreifen was am Ende bei den einzelnen Szenarien zu erwarten ist.

LG