[WLANnews] FYI: Petition für Netzneutralität

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sa Mai 25 18:05:17 CEST 2013

> - zapscript
> - freifunk-p2pblock
> - splashpage
> - qos-scripts
> [...]
> Für mich ist das schon ein eingriff in die Netzneutralität. [...]

Für mich auch. Es ist kein Freifunk mehr, wenn bestimmte Protokolle
geblockt (zapscript, freifunk-p2pblock) oder HTTP-Zugriffe umgebogen
(splashpage) werden.
Über die QOS-Scripts hab ich noch nichts gelesen. Da käms drauf an, ob
das nach Dienst unterscheidet oder blos den Freifunktraffik generell
ohne näheres Ansehen der Pakete shaped, damit man als Bereitsteller
selbst immer genug Banbreite übrig hat.

Hier in Hamburg, haben wir richtiges Freifunk mit VPN-Rechtsschutz. Bei
uns wird das Netz nicht wegen irgendwelchem Juristen-Kram kastriert, bis
vom "Frei" in "Freifunk" nichts mehr übrig ist...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114