[WLANnews] Wie gut skaliert BATMAN?

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
So Mär 24 00:42:54 CET 2013

Hallo zusammen,

ch habe einen konkreten Aufbau im Sinn, insbesondere geht es mir um die
Verteilung der Clients auf die verfügbaren Internetanschlüsse.

Szenario mit Freifunk Lübecker Firmware, also sind die Gateways auf
Batman-adv Ebene die VPN-Server mit mir 96/96MBit, wäre folgendes:

Eine Siedlungen mit ehemaligen DSL 2000-Anschlüssen die zwischen 300 und
800 kbit/s real liefern.

Ein paar angedachte Funkstrecken in besser angebundenes Gebiet über (für
BATMAN transparenten) Richtfunk zwischen Friefunkknoten.

Nun ist die Frage in wie weit Batman-adv diese langsamen Verbindungen über
einen Hop zum Gateway erkennt und doch lieber 2, 3, 4 Hops mehr macht um
über Richtfunk das Gateway zu erreichen.

Hat da jemand konkrete Vorstellungen ob Batman-adv die Last auf die zur
Verfügung stehenden Anschlüsse aufteilt oder wird das Netz einseitig auf
der Seite mit den langsamen DSL-Anschlüssen belastet?

Lg Ruben