[WLANnews] Geschichte am Rande

Martin m.rottmann at gmx.de
Mi Mär 13 21:01:07 CET 2013

On 12.03.2013 17:44, Jamalaka wrote:
> Moin,
>
> Quoting Jens (2013-03-12 17:13:42)
>
> solltet ihr das Buch für lesenswert und immernoch aktuell ist, ist ja
> mittlerweile schon sechs Jahre alt, dann würden wir uns in Lübeck
> über eine oder zwei Ausgaben freuen.
>
> Leider kommen wir nicht so oft in der cbase vorbei, deshalb habe ich
> die Postadresse des neuen HackerSpaces in Lübeck angehängt.
>
> Porto könnte ich bei Bedarf per Überweisung oder Bitcoin erstatten.
>
> Viele Grüße
>
> Jamalaka

ich hab mir das Buch gekauft, als ich mit freifunk
(freifunk-franken.de) angefangen habe.
Ich fand es sehr informativ, um mal die ersten Basics (und ich meine
wirklich die Grundlagen...) zu verstehen. Da hat es mir sehr geholfen
weil die Wikis oft schon einen Schritt weiter starten.
Da ist es also immer noch aktuell, bringt aber nur was wenn man noch
keine Ahnung hat was Mesh-Netzwerke sind.

Auch batman-advanced (also layer2) wird sehr gut erklärt und ist auch
online verfügbar. Vielleicht sogar das wichtigste Kapitel des Buchs:
https://www.opensourcepress.de/fileadmin/osp/pdf/mesh_leseprobe.pdf

Viel Spaß damit,
maro