[WLANnews] Geschichte am Rande

Jens smilebef at gmail.com
Mi Mär 13 09:04:26 CET 2013

Also,

ich sage mal das folgende.
Ich hätte sowie so nur wenig Zeit und muss diese sinnvoll nutzen.
Dann würde ich erst einmal eine Online Recherche in Erwägung ziehen und
Daten sammeln.

Korrigiert mich wenn ich spinne, oder besser ergänzt mich wenn ich keine
Ahnung habe.

Ich benötige dann von jeder Community einen Ansprechpartner mit
Maximal Hintergrund. Am besten einen Inet-Einspeiser und einen Nutzer.
Im Grunde muss ja nur die Tabelle unter
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware/%C3%9Cbersicht_Communities
aktualisiert und erweitert werden.
Ich würde versuchen folgende Informationen anzufragen.

Wie Groß ist das Netz?
Ist das Netz homogen?
Die verwendete Version von Openwrt.
Eine Art patch oder diff auf die Dateien dieser Openwrt.
Alles was nicht mit patch oder diff erklärt werden kann, muss in ein
Shell-Skript gepackt werden.
Besonderheiten des Netzes.
Laufende Programme.
Auf getrennter Hardware laufende Programme.
Die Startbefehle und die Configdateien sollten unter diff/patch
erkennbar sein.
Fähigkeiten des Netzes.
Dienste im Netz.
Erreichbarkeit der Dienste von außen.
Mittlerer Abstand der Knoten.
Prozentualer Einsatz von Richtfunk.
Wie viele Einspeisepunkte für Internet.
Art des Internet-Zugangs (Geschwindigkeit).
Subjektive Einschätzung des Daten Aufkommens.
Subjektive Einschätzung der Daten Bewältigung.

Vielleicht wäre auch mal ein Benchmark angebracht?
Wer hätte Lust sich darum zu kümmern?
Vielleicht ist es hier sinnvoll Tests zu fahren und Vergleiche
anzustellen. Kann ein bestimmtes Video von Youtube ohne Aussetzer
abgespielt werden. (Zum Beispiel "Der Große Diktator")
Wie viele Benutzer können dieses Video ansehen bis es anfängt zu
auszusetzen.
Wie viele gleiche Videos können angesehen werden?
Wie viele unterschiedliche Videos können angesehen werden?

Dann würden wir die Tabelle erst einmal erweitern und aktualisieren.
Wegen dem Buch, schaue ich mal was ich machen kann.

Was haltet ihr davon?

Gruß