[WLANnews] 5GHz APs Kennzeichnen?

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Sa Mär 9 16:47:23 CET 2013

Nein, einen Standard gibt's nicht.

Die selbe SSID zu haben, hat den Vorteil, dass sich der Client
automatisch aussuchen kann, welches Netz er nutzen will.
Eine geringfügig andere SSID zu nehmen, ermöglicht aber dem Nutzer sich
bewusst für 5GHz zu entscheiden.
Für beides gibt's gute Argumente. Wir in Lübeck nutzen die zweite Lösung.

Beachtet werden sollte aber, dass gerade bei Smartphone nur wenige
Zeichen der SSID angezeigt werden. Da wird dann "blafoobar.freifunk.net
nutz doch 5HGz" nicht wirklich einfach von "blafoobar.freifunk.net" zu
unterscheiden sein. (^_~)

Gruß
    Frank