[WLANnews] Die EU will Freifunk nachbauen?

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Sa Jun 29 19:35:16 CEST 2013

Am Sat, 29 Jun 2013 18:05:19 +0200 schrieb Allan Wegan
<allanwegan at allanwegan.de>:

Hallo,

> meine Hoffnung ist immer noch, dass die das ausnahmsweise mal richtig
> machen und einfach nur Communitys fördern

> Unterstützung der Mesh-Forschung).

Das sieht mir in der Tat nach einem Forschungsprojekt aus:

http://confine-project.eu/

> Aber andere prinzipiell gut gemeinte Projekte der EU zeichneten sich
> bisher eher durch Großkonzernsubvention

Hier anscheinend nicht, da ist kein gewinnorientiertes Unternehmen
dabei.

> und Bürokratiewildwuchs

Das kann hier natürlich passieren, daß das Geld sinnlos verpulvert
wird.

> Grundrechtsabbau aus.

Nicht unbedingt, da gibt es solche und solche „EU-Projekte“. Die
grundrechtsfeindlichen Initiativen gehen in der Regel von den
Nationalregierungen aus, die dann zu Hause einfach sagen können: „Wir
müssen das umsetzen, weil die EU das vorschreibt.“

> Kann also sein, dass wir von der EU nicht zu
> viel erwarten sollten.

In dem Fall wird das Ergebnis wohl von den Projektbeteiligten abhängen.
Bei den ganzen staatlichen Forschingsinstituten (siehe unten) kann das
jetzt in Richtung Bürokratie abdriften, aber auch wie bei der
WWW-Erfindung an Cern laufen.

> Möglich ist auch, dass die wirklich versuchen, ein EU-Freifunk zu
> bauen

Österreichische Freifunker sind daran beteiligt, siehe dort:

http://confine-project.eu/project-partners/

> - wobei abzuwarten bliebe, ob man sich da dann mit Ausweis-ID
> registrieren müsste und wie sehr das dann sowohl portmäßig, als auch
> inhaltlich gefiltert und zensiert wäre.

Die Gefahr sehe ich nicht, allenfalls, daß ein Einsatz ohne diesen Kram
ab einer bestimmten Größenordnung für illegal erklärt wird.

Viele Grüße, Christoph