[WLANnews] Top-Level-Domain .ff im IC-VPN

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Sa Jun 29 02:23:55 CEST 2013

Am 28. Juni 2013 12:47 schrieb Frank Rühlemann
<ruehlema at informatik.uni-luebeck.de>:
> Wenn er in eurer Community steht, sollte er auch unter eure TLD.
Es ist ein offener Dienst der allen zur Verfügung steht. Ich sehe
nicht warum der in eine Stadt verortet werden muss. Die Zugehörigkeit
steht im Wiki, genauso wie im Willkommenskommentar.

> Unseren SIP-Server (sip.ffhl) kann auch jeder benutzen, aber trotzdem
> befindet er sich in unserem Netz und hat unsere TLD am Ende. So ist
> gleich ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist und wo er hingehört.
> Euer Mumble-Server gehört einfach in euer Netz.
Nur weil ihr das anders löst heißt das nicht das wir das genauso
machen müssen. :)

> Ein weiterer Grund ist, dass nicht nachvollziehbar ist, welche Adressen
> von ff z.B. noch eingerichtet sind und ob diese vielleicht doch noch
> irgendwo benutzt werden. Selbst wenn du's auf dieser Mailingliste
> schreibst und keiner sich beschwert, kannst du nicht davon ausgehen,
> dass die nicht vielleicht doch noch benutzt werden. Ein Zweitsystem
> würde dann zwangläufig zu Problemen führen.
Soweit ich das sehe sind alle Server down. Das heißt entweder wurde
die Dokumentation über Jahre nicht gepflegt oder die Server sind
einfach abgeschaltet. Grundsätzlich sehe ich das so das .ff in die
Hand von den freifunk.net-Admins gehört aber die Community Zugriff
darauf erhalten sollte.

Das wäre über ein Git wo man Pull Requests machen kann sehr einfach zu lösen.

Übergeordnete Dienste wie der Mumble, die Freifunk.net-Seite, die Wiki
usw. sollten unter die Toplevel-Domain (was sollte da auch sonst
hin?). Zusätzlich wäre es interessant die Startseiten der Städte unter
dem <städtenamen>.ff zu veröffentlichen, vielleicht als cname auf die
Startseite unter der Top-Level-Domain der Stadt. :)

Am 28. Juni 2013 13:37 schrieb Lizard <freifunk at liztv.net>:
> ein problem bei dem system - wir muessen schon beim starten ausnahmen
> machen, denn es gibt mindestens eine community die .ff schon im einsatz hat
> und damit direkt darin arbeitet. (wer war das eigendlich?)
Wer kam denn auf die Idee? Immerhin gibt es diesen Dienst ja
angemeldet im Wiki, ich finds doof wenn sich jemand dann diese
Top-Level-Domain nimmt und nur für seine Stadt verwenden möchte. :(

LG Ruben