[WLANnews] Rechtlich einwandfreier Betrieb von Gateways durch einen Verein

Manuel Munz manu at somakoma.de
Fr Jun 21 19:03:50 CEST 2013

On 21.06.2013 18:44, Ruben Kelevra wrote:

> Genau. Bei Netcup stehen die beiden Server und es geht über hide.io
> raus in die Niederlande.

Ok, meine Frage zielte aber eigentlich darauf ab wie es aussieht wenn
man die direkt in .de ins Internet lässt. Tunneln ins Ausland ist zwar
eine praktische Lösung, aber hat halt auch ein wenig den Beigeschmack
von "hier werden deutsche Gesetze umgangen" - was einigen beteiligten
Parteien bei dem bei uns evtl. anstehenden Projekt eher nicht gefällt.
Daher die Überlegung: Verein gründen, als Provider registrieren und
damit Rechtssicherheit bekommen. Seid nicht ihr in NRW auch ein Verein?
Warum denn dann die Auslandstunnellösung? Vor allem da ihr doch auf nem
fetten Haufen Geld von der OP Störerhaftung sitzt?

Grüße, soma