[WLANnews] Zerf*ckte Threads

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Do Jun 13 00:33:00 CEST 2013

> Leute die auf Threads antworten, obwohl sie ein neues Thema aufmachen
> wollen.

Jo, das ist wirklich der Faulheit Gipfel. Rechtsklick auf die
Listen-Adresse und "neue Nachricht" ist halt ein Klick mehr, als der
"Antwort an Liste"-Button.
Aber vieleicht ists auch nur Unwissenheit, weil man selbst die
Baumansicht nicht nutzt und deswegen nicht sieht, was man anrichtet...

> Leute die auf Nachrichtenarchive antworten und hoffen das alles
> klappt.

Nachrichten-Digests sind aber auch ne blöde Option. Der typische
Anfänger denkt sich da "toll, nur eine Mail pro Tag, dann muss ich nicht
lernen, wie man Filter einrichtet" und irgendwann will er dann mitmachen
und antwortet halt auf den Blob.
It's a trap!

> Leute die auf Threads antworten wollen, aber stattdessen einfach einen
> neuen auf machen, nur den Betreff setzen und dann hoffen, das es
> keiner merkt.
[...]
> Leute die Mailclienten benutzen, die es nicht schaffen *richtig* auf
> Mails zu antworten.

Meist dürfte es einer der klassiche Bedienfehler sein, dass "Neue
Nachricht" oder "Antwort" statt "Antwort an Liste" geklickt wird.
Weil die Betreffenden selbst nicht die Baumansicht nutzen, merken sie
den Fehler nur nicht.

Möglicherweise sollten auf der Listenanmeldeseite Anleitungen für die
technisch korrekte Nutzung der verbreitetsten E-Mail-Clients gelinkt
werden. Nachdem Listen irgendwie stark aus der Mode gekommen sind mit
all dem Web20-Kram, kann man solcherlei Grundwissen wohl nicht mehr
voraussetzen. Und Freifunk will ja schon offen auch für Nichtnerds sein,
denk ich...

Bräuchten ma nur noch gute Anleitungen für Claws Mail und Outlook (die
fallen beim oberflächlichen Durchscrollen als Threadbrecher auf). Das
sind beides für mich extrem exotische Programme, die ich noch nie
genutzt habe.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de