[WLANnews] FYI: Petition für Netzneutralität

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sa Jun 1 13:57:39 CEST 2013

> Je nach Definition von "Netzneutralität" dürfen "eigene" (lies:
> Freifunk-interne) Dienste nicht "bevorteilt" werden.

Werden sie nicht. Eigene Dienste haben zwar den natürlichen Vorteil,
latenzmäßig näher am Surfer zu sein, weswegen es üblich ist, dass sich
große Content-Delivery-Network-Provider auch Server direkt in
Rechenzentren der großen Internetzugangs-Provider leisten. Es gibt da
aber keine Benachteiligung durch Freifunk in dem Sinne, dass
Internettraffic künstlich eingeschränkt würde (also wenn es sich
wirklich um Freifunk handelt - wer bestimmte Dienste blockt oder
drosselt, macht kein Freifunk).

> Wenn ich Dienste auf Gbit-WLAN habe vs. Dienste über irgendeinen
> Tunnel ins GBI... vergleiche Telekom "netzintern" und "extern".

Es liegt ein Missverständnis vor:
Netzneutralität bedeutet nicht, dass alle Pakete wirklich gleich schnell
von allen Quellen zu allen Zielen im Gesamtnetz gelangen.
Netzneutralität bedeutet lediglich, dass man es unterlässt, Pakete
künstlich aufgrund ihres inhalts, ihrer Herkunft oder ihres Ziels zu
benachteiligen. Pakete, die einen weiteren Weg zum Ziel haben, haben
auch eine größere minimalst mögliche Laufzeit, als solche, die einen
kürzeren Weg haben. Es geht nicht darum, die Physikalischen Naturgesetze
außer Kraft zu setzen oder gar dafpür zu sorgen, dass alle Pakete gleich
lange unterwegs sind.
Es geht nur darum, dass schwarze Pakete nicht anders behandelt werden,
als weiße Pakete.

Netzneutralität beendet übrigends auch nicht das Problem des selektiven
Peerings oder dass man Vorteile hat, wenn man seine CDN-Server in den
Rechenzentren der großen Zugangsprovider hat. Sie sagt nichts darüber
aus, wo und wie schnell man ein Internetzugangsprovidernetz mit dem
Internet verbinden muss. Insbesondere für die Telekom ist das Peering
gegen Geld bisher eine schöne Möglichkeit, doppelt zu kassieren (einmal
von den Dial-Up-Kunden und zusätzlich von den großen Contentanbietern,
die eine schnelle Anbindung an diese Kunden wollen).

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114