[WLANnews] MyFazit

willi übelherr wube at gmx.net
Do Jul 18 20:14:55 CEST 2013

lieber Kurt,

nicht so schnell aufgeben. resignation als antwort auf frustration ist der
falsche weg. es sind immer nur wenige, die die kraft fuer initiativen haben.
die es sich zutrauen, gegen "den strom zu schwimmen". aber von solchen
menschen haengt letztlich die entwicklung ab. andernfalls wird es ein
verkappter einheitsbrei mit dogmatischer konstruktion.

die individuelle abwehr ist keine bewusste handlung, sondern ein
instinktiver prozess. das bewusste folgt erst, wenn der ueberblick
existiert. perspektiven und visionen. weit gesetzt als orientierungspunkt.
auch weit uebr das jetzt hinausgehend. als akteur in deinem lokalen umfeld
bist du immer auch akteur im feld der grossen ideen.

die philosophischen beschraenktheiten koennen wir nur als uebergangsphasen
begreifen. grundsaetzlich sind alle hier an einer neuen zukunft auf anderen
grundlagen interessiert. sonst wuerden sie sich nicht engagieren. aber ihr
denken ist noch im alten fest verwurzelt und nur langsam loesen sie sich von
ihren selbst reproduzierten dogmatischen beschraenkungen.

"die Ueberwindung der selbstverschuldeten Unmuendigkeit" hat Imanuel Kant
kurz und konzentriert die frage beantwortet: "was ist Aufklaerung". und
derart tief eingeuebte denkmechanismen loesen sich nicht durch wenige
saetze. die technik, also die materialisierung der naturwissenschaften, ist
in erster linie unserem philosophischen grundgeruest unterworfen. die
technischen fragestellungen sind nie das problem. das sollten wir immer im
auge behalten.

mit lieben gruessen, willi
Panama City, Panama
auf der durchreise nach Nicaragua