[WLANnews] BILD: Piraten Freifunk in Dresden

Vinzenz Vietzke vinz at vinzv.de
Mo Jul 15 13:57:58 CEST 2013

Am 10.07.2013 15:32, schrieb kloschi:
> Andererseits ist Freifunk natuerlich im Kern ein Thema der
> Piratenpartei, allerdings eben bitte nicht so.

Als Freifunker und Augsburger Pirat schalte ich mich da mal kurz ein:

Ich finde auch das Piraten-LuCi ziemlich Banane, egal wie lange es schon
existiert. Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn es ein CSU-LuCi gäbe?

Wir haben hier lokal einen (von Steini et al) erarbeiteten Punkt im
Kommunalprogramm stehen. Diesen Punkt bewerben wir so, dass wir an jeder
Stelle und zu jeder Gelegenheit Werbung für Freifunk machen. Wir
verteilen die Freifunk-Flyer, betreiben zwei Nodes in unserem Büro mit
dem erwähnten "sponsored by"-Logo, stellen Bandbreite zur Verfügung und
wir erzählen allen Leuten, wie cool Freifunk ist.
Das wars.

Wir versuchen Freifunk hier auch gezielt als "Bürgernetz" zu promoten,
also über Schlagwörter wie "Ehrenamt", "Bürgerengagement",
"Mitmachprojekt" etc. Denn Freifunk ist ein gesellschaftspolitisches und
technisches Projekt - aber kein Parteienprojekt.

Am 10.07.2013 11:57, schrieb Jamalaka:
> # Zum Netz
> Nach einer kurzen Recherche sieht es eher so aus, als wenn das
> Netzwerk "Piratenfreifunk" nicht frei im Sinne der Freiheit ist,
> sondern im Sinne des Freibiers, neben Spenden kein weiteres Interesse
> an der Beteildigung von "Nichtpiraten" besteht. Freifunk ist das
> nicht.

Oh super! m(

[ ] Die Idee von Freifunk habe ich verstanden.
[x] Wir machen mal kostenloses Internet.

vinz.