[WLANnews] ask.fm/Freifunk

Manuel Munz manu at somakoma.de
So Jan 13 13:06:28 CET 2013

On 13.01.2013 12:33, Jamalaka wrote:
> Moin,
>
> seit einer Weile gibt es auf ask.fm eine Seite die sich "Freifunk"
> nennt, sie gibt sich als wenn sie ein offizieller Teil der
> überregionalen Präsentation der Freifunkcommunity sei.
>
> Ich würde mich freuen, wenn man auf der Seite (so wie auch auf
> ask.fm/FreifunkWermelskirchen) sofort erkennen kann, wer einem da
> antwortet - ich meine nicht in der Signatur - IOR das man sich hier auf
> einem inoffiziellen Kommunikationskanal befindet und alle Antworten
> 'ohne Gewähr' sind.

> [...]

Das hatten ein paar bei dem Freifunkvernetzungsmumble vorgeschlagen. Wir
haben drüber diskutiert, Vor- und Nachteile abgewägt und sind zu keinem
wirklichen Ergebnis gekommen, wie auch, wir haben ja keinen wirklichen
Weg zur Entscheidungsfindung. Ich hatte ja damals schon so meine Zweifel
daran und fand eigentlich Wiki besser. Jetzt mit der dort nicht so
treffend beantworteten Frage sieht mans ja gut, im Wiki hätt ich das
einfach geändert.

Ich denke ne FAQ ist eine super Idee, aber die authoritative Quelle
dafür sollte das Wiki sein bzw. bleiben (ja, da gibts FAQ Seiten, die
könnten durchaus auch Zuwendung gebrauchen). Wenns unbedingt auch auf
ask.fm sein muss (weil da anscheinend viele Leute sind) dann würde ich
vorschlagen, da am Anfang jeder Antwort einen Link zum Betreffenden
Eintrag auf dem freifunk wiki zu setzen und darauf hinzuweisen, dass es
dort u.U. eine neuere oder bessere Antwort gibt.

Grüße, soma