[WLANnews] ask.fm/Freifunk

Jamalaka Jamalaka at ccchl.de
So Jan 13 12:33:28 CET 2013

Moin,

seit einer Weile gibt es auf ask.fm eine Seite die sich "Freifunk"
nennt, sie gibt sich als wenn sie ein offizieller Teil der
überregionalen Präsentation der Freifunkcommunity sei.

Ich würde mich freuen, wenn man auf der Seite (so wie auch auf
ask.fm/FreifunkWermelskirchen) sofort erkennen kann, wer einem da
antwortet - ich meine nicht in der Signatur - IOR das man sich hier auf
einem inoffiziellen Kommunikationskanal befindet und alle Antworten
'ohne Gewähr' sind.

Auslöser für meine Mail war eine Antwort[1] auf eine Frage OpenWRT,
welche nicht den Tatsachen entspricht. Entweder man beantwortet Fragen
nicht auf die man die Antwort nicht kennt, man holt sich Men-, Women-
IOR Eichhörnchenpower in das Team der Beantwortenden oder man fragt
halt jemanden der sich auskennt, z.B. schon mal ein Image gebaut hat.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag

Jamalaka

[1] http://ask.fm/Freifunk/answer/21528028025

Frage: Freifunk-Firmwares sind doch – so wie ich das verstehe –
OpenWRT-basiert. Kann ich meinem bestehenden OpenWRT-Router Freifunk
beibringen (ohne Einschränkung der sonstigen OpenWRT-Freiheit), oder
ist dies normalerweise ein zu großer Aufwand?

Antwort: Die Freifunk-Software basiert auf OpenWRT. Man kann natürlich
den Router umkonfigurieren, hier ist dann die Frage ob die "Festplatte"
des Routers genug Platz bietet. Die Freifunk-Funktionalität wäre dann
trotzdem eingeschränkt - die Geräte haben zwei SSIDs für Freifunk, eine
für das Meshnetz und eine für den Hotspot. Die meisten Geräte können
nur zwei SSIDs anbieten, deswegen könntest du nicht Meshen. Leider gibt
es meines Wissens nach keine aktuelle Anleitung in der Freifunk-Wiki,
ich schreib das auf unsere ToDo-Liste. [..]