[WLANnews] Fwd: Freifunk Vernetzungstreffen 08.01.2013

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mo Jan 7 18:54:39 CET 2013

Hallo,

Am 07.01.2013 um 18:02 schrieb Juergen Neumann:

> Hallo Ruben et al.,
>
> leider habe ich so kurzfristig keine Zeit. Einen Punkt würde ich gerne
> noch mit einbringen zum einheitlicherem Auftritt:
>
> deinecommunity.freifunk.net
> (z.B.: augsburg.freifunk.net, berlin.freifunk.net, leipzig.freifunk.net)
>
> Von Anfang an haben wir verschiedene Möglichkeiten eingerichtet, damit
> sich Communities einheitlich unter der Domain von freifunk.net auffinden
> lassen. Das geht ganz einfach per Redirect auf irgendeine Website, oder
> ordentlich per subdomain delegation zu eigenen Nameservern.

> [...]

Kurz ein danke an dieser Stelle - wir haben seid Jahren gute Erfahrungen mit dem DNS-Delegation-Service gemacht.
Uns macht jedoch das SSL-Deployment ein wenig Kopfzerbrechen:
Wir würden gerne SSL auf kbu.freifunk.net anbieten.  Aktuell stehen wir vor dem Problem, dass Cacert-Zertifikate in vielen Umgebungen nicht validiert werden können (fehledens Root-Zertifikat - Hinweis verschreckt Surfer) und StartSSL-Keine Zertifikate für sub- & subsub-Domains ausstellt.
Hast Du eine Empfehlung für ein Deployment?

Danke,
Alles Gute
Jan