[WLANnews] Fwd: Freifunk Vernetzungstreffen 08.01.2013

Sven Heinze sven at kinolux.de
Mo Jan 7 18:49:09 CET 2013

Juergen Neumann wrote:
> PS: Würde es auch gut finden, wenn weiterhin gilt:
> freifunk.net != piraten partei. Das sollte bitte getrennt bleiben.

Danke für den Hinweis Jürgen.

Ich wollte heute mit Ruben eigtl. auch noch mal etwas ausführlicher als
via Twitter über den Sinn einheitlicher, niedrigschwelliger
Kommunikationstrukturen (sowie Dokumentation) und der klaren Trennung
von Piraten und Freifunk (die ja hier schon mal vor längerer Zeit
konsensartig geklärt wurde) chatten.

Wie wir aus den Erfahrungen der Vergangenheit wissen, ist es auch wenig
sinnvoll die Kommunikation weiter zu fragmentieren.
Haltet die Hauptkommunikationsachsen simpel und einfach und
plattformübergreifend! Mailinglisten und IRC (gepaart mit Dokus in
Wikis) haben sich in den letzten Jahren wirklich gut für Freifunk  bewährt.
Auch das grosse dezentrale NNTP Experiment hat ja einige Zeit ganz gut
funktioniert.
Denkt auch daran, dass Voice Chats z.B. Mumble oft durch Freifunknetze
hindurch wegen der brüchigen Wackelverbindungen nur sehr schlecht
funktionieren.
Grundbedinging sollte imho sein, dass die Hauptkommunikation und
Dokumentation auch durch kaputte und wackelige Netze möglich ist.
My 2 Cents.

Sven aka siddd