[WLANnews] Suchst du I2P?

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
So Jan 6 19:25:59 CET 2013

> Ein Protokoll, Maximal anonym, ohne Kompromisse, mit Features
> (dezentrale Suche, Webserver, Mailserver, Newsticker) die ihres
> gleichen suchen.

I2P ist ein Netzwerk-Protokoll, das robuste Herkunfstanonymisierung, die
verschiedensten Dienste (Web, Chat, Mail, Bittorrent) und die
Einsatzmöglichkeit in herkömmlichen IP-Netzen bietet.
Nur macht es keinen sinn, das auf die Nodes zu packen. Sowas packt man
auf die clients, die dann Freifunk lediglich als Transportnetz verwenden.
Man kann logischerweise im Freifunknetz auch dauerhaft Server mit
I2P-Diensten parken. Das hat mit Freifunk an sich nichts zu tun (über
welche IP-Adressen man diese Server von außen oder innen ansprechen
kann, hingegen schon).

Wenn du also nach einer generellen Lösung für ein anonymes Netz suchst,
dann schau dir I2P an, denn das scheint mir momentan am weitesten
fortgeschritten zu sein, was Dienste und Praktikabilität angeht.
Es gibt auch noch TOR (hidden Services können prinzipiell auch beliebige
Dienste sein) oder das Freenet-Projekt.

<https://de.wikipedia.org/wiki/I2P>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet>