[WLANnews] Lösungsvorschlag für die Foren / Mailing list Problem

Adrian Reyer are at lihas.de
Sa Jan 5 19:31:38 CET 2013

On Sat, Jan 05, 2013 at 06:22:32PM +0100, Moritz Warning wrote:
> Ich würde daher einen NNTP Dienst mit Forum-Oberfläche vorschlagen:
> http://forum.dlang.org

Auf einem Forum wuerde ich nicht dabei sein, ich mag Pull-Medien nicht.
Dagegen schaetze ich es sehr meinen Mailreader mit dem ich auch alle
anderen Mails bearbeite einfach auch zum Lesen/Beantworten diese Liste
zu nutzen. Mailfilterung nach z.B. List-Id ist simpel und effektiv, es
gibt massig Anti-Spamloesungen und die Antwort auf eine Mail ist im
Allgemeinen dank Threading und Message-IDs einfach bei der beantworteten
Mail einsortiert, so dass die ganze Mailleserei sehr effizient werde
kann.
Von NNTP halte ich persoenlich nichts, einen nntp-Client habe ich das
letze mal im letzten Jahrtausend verwendet, der Komfort aktueller
Mailreader ist einfach sehr viel groesser und ich wuesste kurzfristig
noch nichtmal einen NNTP-Server auf dem ich POST-Berechtigung haette und
der diese Gruppe dann auch fuehren wuerde.
Foren die auf Mailinglisten oder Newsgruppen posten kenne ich einige,
ueblicherweise ist dann eben das von mir sehr geschaetzete Threading
weg, oder im Extremfall sind alle Mails aus dem bebbasierten Forum mit
der Absenderadresse des Forums versehen. Wenn sich dann mehrere aus
diesem webbasierten Forum beteiligen wird es einfach nur noch unlesbar,
es heissen ja alle gleich.
Sollten die individuellen Mailadressen der Webforennutzer als Absender
genutzt werden, laeuft das sofort wieder gegen Antispam-Massnahmen wie
SPF und die Beitraege werden einfach verworfen.
Loesungen um Mail lokal synchronisiert vorzuhalten um die bei Bedarf
auch ohne Netz lesen und beantworten zu koennen gibt es seit Jahrzehnten
und die funktionieren sogar auf Handies. Fuer NNTP sind mir da keine
praktikablen Loesungen ausser einem eigenen lokalen NNTP-Server bekannt,
fuer Webforen erst recht nicht. Naja, fuer geringe Werte von
'praktikabel'
Hier kann ich nun meine Mail per IMAP vom IMAP-Server synchronisieren,
mein eigenes Archiv aufbauen oder in Ordner verschieben in denen fuer
mich wichtigere/informativere Mails gesichert sind.
Ich kann auf meinem Laptop lesen und wenn ich in 5 Minuten auf die Idee
komme vom Smartphone oder Webmailer aus weiter zu lesen, dann sind die
entsprechenden Markierungen wie 'gelesen' oder 'beantwortet' auch schon
da. Webbasierte Foren oder NNTP-Server bieten das so nicht. Persoenlich
ist es fuer mich auch eine viel groessere Huerde mich in einem Forum
anzumelden als mich auf eine Mailingliste einzutragen. Der
'subscribe'-Befehl ist eigentlich immer gleich und es wird auch nicht
nach Alter, Geschlecht, Herkunftsland, Telefonnummer, Adresse gefragt.
Und ohne gueltige Emailadresse wird in den meisten Foren eine
Registrierung eh schwer, da kann man auch gleich die Mailadresse nehmen.
Oeffentliche Mailinglistenarchive, auch webbasierte, sind auch moeglich,
ueblicherweise sogar besser indizierbar als webbasierte Foren und das
Archiv laesst sich meist sogar herunterladen und dann im eigenen
Mailreader so lesen als waere man von Anfang an dabei gewesen. Da sind
webbasierte Foren mit gelegentlichem Server- oder Softwarewechsel unter
Datenverlust einfach nicht konkurrenzfaehig. NNTP-Server mit Expire
sowieso nicht. Und wenn der Forenbereiber nicht aufpasst bei der
Softwarewahl, hat man gleich noch das Risiko browserbasierter Angriffe.
Ein eigens hierfuer entwickeltes Forum geniesst da mal pauschal gerade
gar keinen Vertrauensvorschuss.
Und in so einem Forum muss man sich dann auch noch anmelden, am besten
mit einem Passwort das man sich merken kann und das man nirgens sonst
verwendet, wer weiss schon was aus der Userdatenbank beim naechsten
Skriptkiddieangriff wird.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer - Hessenwiesenstraße 10 - D-70565 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 78 28 50 90 - Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91