[WLANnews] Editieren auf wiki.freifunk.net ohne Account

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Jan 5 18:48:29 CET 2013

Moin,

Am 05.01.13 12:22, schrieb Jamalaka:
> spätestens seitdem das AsirraCaptcha aus Antispamgründen
> (reCaptcha versagte kläglich) auf wiki.freifunk.net von mir
> installiert wurde, funktioniert das Editieren ohne Registrierten
> Account nicht mehr.

wir haben das Problem des Spams fuer uns am Opennet Wiki "geloest" mit:
- Anmeldezwang mit Mailbestaetigung (kann man drueber streiten)
- bei der ersten Anmeldung muss eine Testfrage beantwortet werden
- darauf aufbauenend Edit nur fuer angemeldete User

Diese ganzen Bild-Captchas haben sich aus meiner Sicht nicht bewaehrt,
inbesondere, wenn sie inzwischen ueberall auftauchen und es sich damit
lohnt sie loesen zu lassen (es gibt wohl u.a. das Geschaeftsmodell,
ein paar Inder (in der Tat!) anzuheuern, die gegen Stundenlohn Hunde
u. Katzen sortieren).

Technisch:
http://wiki.on-i.de.de/wiki/Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2012_December_29_12:00:27_CET

Die Testfragen von QuestyCaptcha kann man relativ einfach fuellen und
sind im Zweifel indiviueller.

Wenn jemand damit negative Erfahrungen hat, wuerde mich auch mal
interessieren. Wiki Spam (und wenns nur Anmeldespam ist), kann
wirklich weh tun.

Ahoi
Mathias