[WLANnews] Freifunk wiederbeleben (dritter Versuch)

Jens andrei.mitrofanow at aerospace-innovation.com
Sa Jan 5 11:09:27 CET 2013

Hallo Leute,

Danke noch mal für eure Beiträge.
Ich wollte noch mal zusammenfassen was mein Ziel ist:

1. Ein freies weit gefächertes Netzwerk, nur aus Freifunk. Die Option
   Internet darf gerne enthalten sein.
2. Ich möchte auf jedem Knoten einen Dienst zur Verfügung stellen, wie
   Newsserver, Mailserver, Statistikserver (vielleicht ist hier
   eine Datenbank ausreichend) und Webserver. Ich finde es wichtig, daß
   man von jeder Stelle aus im Netz
   dezentral eine Suche in allen Knoten-Web-Space-Angeboten
   durchführen kann. Das bedeutet,
   wenn ein Teil des Netzes ausfällt, soll das Netz trotzdem noch voll
   funktionstüchtig sein. Also auch wenn der DNS, der
   Internetzugang oder ein Suchdienst ausfällt.
3. Auf dieser Basis, muß also eine dezentrale Suche möglich sein.
4. Anonymität beim Nutzer.
5. Transparenz beim Server.
6. Einfaches herstellen eines solchen Netzes.

OK, es ist mir jetzt klar, es existieren bereits mehrere Freifunknetze.
Und ich sage nochmals, ich würde gern das oben genannte realisieren.
Und das ganze lieber mit eurer Hilfe als allein, weil ich das nämlich
alleine nicht schaffe. Mein Ziel ist es, das Freifunknetz für meine Oma,
aber auch für euch attraktiver zu gestalten. Weil ich glaube, selbst
eine Rotznase und Analphabet wie ich, kann hier und da noch ein paar
gute Ideen beitragen. Ich möchte euch versichern, das genau das mein
Ziel ist und kein kommerzielles Interesse oder das eines Dritten hier
hinter steht. Ich stehe also mit meiner Mail ganz allein.

Ich kommentiere mal meine eigenen Punkte:

>1. Ein freies weit gefächertes Netzwerk, nur aus Freifunk. Die Option
>   Internet darf gerne enthalten sein.

Ich denke das ist kein Problem, die meisten Freifunknetze
funktionieren so. Ist eben eine Frage der Finanzierung der Hardware.
Aber nochmals die Frage, wie unabhängig ist solch ein Netz heute?
Welche Bausteine werden benötigt?

>2. Ich möchte auf jedem Knoten einen Dienst zur Verfügung stellen
>   können, wie Newsserver, Mailserver, Statistikserver und Webserver.

Dieser Punkt wurde mir auch schon bestätigt, werde mich selbst auch noch
besser informieren.
Aber, wie komme ich denn vom Internet aus auf solch einen Dienst?
Kann mir mal jemand einen Link schicken, von solch einem aktiven Dienst?
Google kommt doch nicht bis ins letzte Hinterzimmer, oder?
Ich würde mich super freuen, wenn mal jemand genauere Informationen zu
bestehenden Diensten geben könnte. Auf welche Weise wurden diese
realisiert? Software-Basis, Hardware-Anforderungen?

> [...]
>   funktionstüchtig sein. Also auch wenn der DNS, der
>   Internetzugang oder ein Suchdienst ausfällt.

Ich finde, diese Punkte sollten ein Selbstverständnis sein.
Weiß garnicht was ihr da rumeiert (:

>3. Auf dieser Basis, muß eine dezentrale Suche möglich sein.

Hier muß ich nochmal fragen.
Ein Broadcast mit einer Suchmeldung ist möglich?
Eine Antwort auf solch einen Broadcast ist ebenfalls möglich?
Dann steht der dezentralen Suche doch eigentlich nichts im Wege?

>4. Anonymität beim Nutzer.

Wie war das nochmal? Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Computer
mittels WLAN in ein Freifunknetz zu gelangen, ohne daß auf diesem
Computer eine spezielle Firmware oder ein Daemon läuft?
Also ist es auch möglich, annonym (sei es mit einer gefakten
MAC-Adresse) in dieses Netz zu gelangen?

>5. Transparenz beim Server.

OK. was ich mir vorgestellt hatte, schieben wir mal beiseite.
Es ist ganz klar vorerst nur von den Rechten der Dateien
abhängig, wie Transparent ein Servers ist.

>6. Einfaches herstellen eines solchen Netzes.

Das bleibt meines Erachtens noch als ein Problem bestehen.
Ich könnte mir vorstellen, das es eine Auswahl an speziellen
Firmware(n?) gibt, welche ich einfach aufspiele, und welche mir einen
Mailserver, einen Webserver, einen Newsticker oder so generieren.
Eben immer auch als Freifunkknoten.
Gibt es so etwas  schon?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ulf (: