[WLANnews] B.A.T.M.A.N. Advanced Netze (was:Erfahrungen mit 802.11s anyone?)

Nils Schneider nils at nilsschneider.net
Mi Feb 13 11:22:59 CET 2013

Hallo Jens,

Unsere Webseite ist http://luebeck.freifunk.net Dort findest du auch
ein Wiki in dem viel dokumentiert ist.

* batman-adv ist in Kernelmodul. Aktuell verwenden wir 2012.4.0 im
Mesh. Mit dem nächsten Firmwareupdate geht es dann auf 2013.1.0.
Darunter läuft ein 3.3.8.
* Ja, es gibt Webserver. Diese sind jedoch nicht so einfach aus dem
Internet zu erreichen bzw. das wäre nur per IPv6 möglich. Webserver
implementiert man für gewöhnlich nicht mehr als Kernelmodul.
* Es gibt folgende Dienste:
- Zeroconf/Avahi, darüber dann Bonjour Chat
- Voice-over-IP
- ein Tahoe-LAFS
- einen Bilderhost Service
- Zugang zu anderen Freifunknetzen, dem dn42 und dem ChaosVPN

Grüße
Nils