[WLANnews] Fwd: Freifunk Vernetzungstreffen 08.01.2013

Marcel pirat at marcel-schoch.eu
So Feb 10 14:25:43 CET 2013

Am 10.02.2013 13:13, schrieb Ruben Kelevra:
> Genau das meinte ich. Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, aber
> kann man mit dem *.freifunk.net Zertifikat nicht andere Zertifikate
> zertifizieren für einzelne Unterdomains?
>

> LG Ruben

Moin,

Unterzertifikate zu zertifizieren würde nur gehen wenn du eine
Zwischen-CA ausgestellt bekommst. Jedoch kostentechnisch kommst du da in
5stellige Beträge oder mehr.
Bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgang sind keine extra Zertifikate für
Subdomains notwendig, da das Wildcard-Zertifikat genau dafür gedacht
ist. Du kannst das gleiche Wildcard *.freifunk.net direkt auf den
verschiedenen Servern so einsetzen:

https://www.freifunk.net sowie https://freifunk.net
https://yxz.freifunk.net
https://ab.freifunk.net