[WLANnews] Public IPv6 & ISP meeting

Kaplan L. Aaron dotforward at gmail.com
Mo Dez 30 02:15:52 CET 2013

Hi,

ein paar Anmerkungen zu Erfahrungen, die wir schon hier machen konnten (weil Funkfeuer seit vielen Jahren public IPs hat).

On Dec 29, 2013, at 9:19 PM, André Gaul <gaul at web-yard.de> wrote:

> Hey Freifunker_innen,
>
> wir hatten hier auf dem 30c3 soeben ein kleines meeting mit diversen
> Communities zu den Themen public IPv6 und ISP.
>
> Folgender Vorschlag hat sich herauskristallisiert:
> * der Foerderverein Freie Netze beantragt ein /32 ipv6 Netz (provider
>  independent) auf das vorhandene AS. Ob wir ein /32 bekommen koennen
>  ist nicht klar, aber ein etwas kleineres wuerde ja auch reichen ;).
Per default bekommt jeder RIPE member ein /32 wenn ich mich richtig erinnere.
Eine einfache mail an RIPE reicht dann auch, dass das auf ein /29 erweitert wird.

> * Jede Community bekommt daraus ein prefix (z.B. /48 oder /44).
>
> Dann gibt es 2 Vorschlaege fuer die Buerokratie:
> 1) Der Foerderverein haftet fuer alle Communities (per RIPE-Eintrag)
> 2) Der Foerderverein delegiert die Haftung fuer
>   jedes Community prefix an die jeweilige Community und ist selber
Ihr koennt in der RIPE DB in "inetnum Objekt" dafuer anlegen und das mit einem Person-Objekt verbinden.

>   fuer kein (benutztes) prefix verantwortlich. Kleine/neue
>   Communities koennten in einer speziell dafuer zu gruendenden
>   Organisation (z.B. Verein) zusammen die Haftung uebernehmen.
>
> Vorschlag 2) kam meiner Meinung nach besser an. ;)
>
> Technisch gibt es auch einige Fragen, aber die sollten dann nach
> Klaerung der Buerokratischen Fragen behandelt werden.

Wie ist das mit der Haftung/Verantwortung bei oeffentlichen IP Adressen?
Hm... gute Frage. Im Prinzip haben wir bei Funkfeuer - bis auf die Ausnahme eines Tor Exit nodes - immer den abuse Kontakt auf abuse at funkfeuer.at gegeben (sprich: die IP Adresse zeigt nur die Kontaktdaten der Organisation im whois).
Muss aber wohl jedes Netz fuer sich selber entscheiden. Komplette Anonymitaet der user ist IMHO der falsche Weg. Dafuer gibt es tor und aehnliches.

my 2 cents / meine erfahrung.

lg,
a.