[WLANnews] Optimierung der Bandbreitenverteilung/Latenz mit fq_codel

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Aug 23 22:45:13 CEST 2013

Hab jetzt erstmal überall txqueuelen von 50 eingestellt (außer bei
WLAN-Karten) und die fq_codel.

OpenWRT (beispielhaft) in die rc.local:

insmod sch_fq_codel
tc qdisc replace dev wlan0 root fq_codel limit 600 quantum 500 noecn
tc qdisc replace dev mesh-vpn root fq_codel limit 600 quantum 500 noecn
tc qdisc replace dev eth0 root fq_codel limit 600 quantum 500 noecn
tc qdisc replace dev eth1 root fq_codel limit 600 quantum 500 noecn
tc qdisc replace dev wlan0-1 root fq_codel limit 600 quantum 528 noecn #Adhoc

ifconfig mesh-vpn txqueuelen 50
ifconfig eth0 txqueuelen 50
ifconfig eth1 txqueuelen 50

Auf den Servern:

tc qdisc replace dev xxx root fq_codel limit 1200 quantum 500 noecn
ifconfig xxx txqueuelen 50

LG Ruben