[WLANnews] Alle meinen!

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Do Aug 22 20:56:24 CEST 2013

> 2. Dass mit den Innen ist für mich Haarsträubend. Wenn hier
>    Frauen darum gebeten hätten, würde ich einmal mehr darüber
>    nachdenken.

Es gibt gute Gründe für die Opfer der Unterdrückung, hier nicht
aufzubegehren. Oft haben sie es bereits mehrfach zuvor in verschiedenen
Situationen, dieses doch sehr kontroverse Thema anzusprechen und wurden
dafür verlacht, gemobbt oder einfach nur ignoriert. Irgendwann gibt man
es halt dann auf, zu versuchen, eine Änderung herbeizuführen, die sich
vermeintlich ausser einem selbst niemand wünscht.
Die Abwesenheit von, von weiblichen Menschen geäußerten, Meinungen halte
ich nicht für einen plausiblen Grund, das Thema an sich zu verwerfen.

> 3. Klingt das für mich nach Zensur.

Zensur ist ein recht unpassendes Wort für etwas, was eigendlich das
Gegenteil ist. Immer noch ist das Thema, das Hintergrund des Threads
ist, eines, das oft totgeschwiegen wird. Und meinungsäußerung ist
grundsätzlich nie Zensur. Nicht mal, wenn die Meinung wäre, dass
Meinungsäußerungen grundsätzlich immer und sofort gelöscht gehören würden.

> 4. Was passiert eigentlich, wenn ich hier in dieser Liste
>    einen Wunsch äußere?

Ich denke, das hängt sehr stark von dem geäußerten Wunsch ab. Die Kunst
ist, Wünsche zu äußern, von denen die anderen bisher nicht wussten, dass
sie sie auch haben. Wünsche zu äußern, von denen die anderen wissen,
dass sie sie selbst eigendlich nicht haben, bringt höchstens etwas
Diskussion ohne Folgen - was ich übrigends für ein durchaus noch gutes
Ergebnis hielte.

>    Ich möchte erinnern an den Wunsch nach einer dezentralen
>    Suchfunktion, nach Spiegelserver für Debian+Openwrt+Wikimedia, nach
>    Mailservern, nach VOIP und IRC. Ich wünschte mir auch, dass
>    viel mehr lokale Firmen mit WEB-Präsentationen den Freifunk
>    stärken.

Nichts dagegen einzuwenden. Registrier dir im Freifunknetz deines
Vertrauens eine IPv4- und eine IPv6-Adresse (wenn vorhanden), lass dir
bei der entsprechenden Community nen Domainnamen eintragen und häng
deinen ganz persönlichen Beitrag zur Dienstevielfalt in Form eines
Servers für den Dienst deiner Wahl ins Freifunknetz.
Und wenn deine Community übers IC-VPN mit den anderen Communities
vernetzt ist, kann man deinen Server sogar auch in anderen Communities
nutzen.
Das wäre eine edle Tat.

>    Das Ergebnis für mich klang in etwa so: Mach deinen Scheiß doch
>    selber, und im Übrigen bist du ein Träumer und außerdem hast du
>    dich mit Suppe bekleckert.

Es hatte blos keiner grade Bock dazu, da mitzumachen. Und wenn man weit
genug abschweift, findet man eben auch Leute, die einem das sagen. An
sich ist das auch eher ein Feature, als ein Bug.
Und überhaupt kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemandem über
seine Beobachtungen bezüglich des Suppenvorfalls geschrieben hätte.

> Das meiner Meinung nach dringend benötigte Attraktiv Machen des
> Freifunks wurde, wegen zu kompliziert abgetan, vielleicht kam der
> Befehl ja auch von ganz oben.

Ich versichere, dass mein Ressort bei der letzten geheimen Zusammenkunft
keinerlei Einfluss auf die letzte Entscheidung des inneren Zirkels
genommen hat.

> Ich möchte hier gar nicht spekulieren.

Wär dir das eher eingefallen, hättest du den vorhergehenden Satz
verhindern können.

> Und jetzt kommt der alt gediente Jürgen mit einem Wunsch
> an die kleinen politisch unkorrekten Peoples.

Wie du bereits andeutest, wird ihm hier selbstverständlich gewährt,
seine Meinung zu schreiben und auch Bitten zu äußern. Wieso auch nicht...

> Also mein Enthusiasmus ist gerade im Keller.

Du könntest einen Freifunk-internen Server bauen, der einen Dienst
bereitstellt, den viele brauchen können...

> Vor nicht so langer Zeit habe ich geschrieben, dass Beleidigungen und
> Mobbing kontraproduktiv seien. Darauf wurde nicht weiter eingegangen.

Ich denke, es gab schlicht zu wenig Leute, die einen Grund sahen, das
Thema zu diskutieren.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de