[WLANnews] BILD: Piraten Freifunk in Dresden

Alexander Morlang alx at dd19.de
Do Aug 22 08:06:27 CEST 2013

Am 21.08.2013 um 13:43 schrieb Johannes Meyer <mail at meyerjohannes.de>:

> Signierter PGP Teil
> Nur fürs Archiv:
>
> http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Freies-Wlan-im-Dresdner-Alaunpark-Weitere-Netze-sollen-folgen-944043776
>
> Dieser Artikel wurde vor 2 Tagen veröffentlicht.
> Von "Freies Netzwerk" keine Rede. Wieder nur "Internet" und ein
> Spendenaufruf.
>
> Ach und natürlich wird "Sorglosinsinternet" wieder erwähnt.

Großartiger Artikel:
> Unter dem Namen „Piraten-Freifunk“ ist seit Anfang Juni ein freies Wlan-Netz ... in Betrieb.

> Wir suchen Freiwillige, die in ihrem Fenster einen Router installieren lassen wollen

> Die Piraten könnten bald nicht mehr die Einzigen sein, die sich um das Thema öffentliches Internet kümmern.

> Im vergangenen Sommer war die Dresdner Linkspartei mit einem Antrag für den Ausbau des öffentlichen Wlan-Netzes im Stadtrat gescheitert.

Du kannst davon ausgehen, das die sich den Mund über Freifunk und freie Netze fusselig geredet haben, die Presse schreibt das aber nicht. Hatte ich auch schon ganz oft, Jürgen kann Lieder davon singen, das Freifunk nicht nur "Gratis-Internet" ist, verstehen die wenigsten Journalisten.

> Das Plakat aus Schönefeld zeigt doch ganz deutlich in welche Richtung
> sich Piraten Freifunk entwickelt und das kannst du alleine wohl schwer
> stoppen. (Plakat:
> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/private/berlin/attachments/20130817/afba9089/attachment.jpg)

Und was dann passiert ist, verschweigst du:

> [...]
>
> Ich habe glaubhaft versichert, das:
> * Die Freifunker gar kein Bock auf so was haben.
> * so ein Motiv genau das ist, was alle befürchtet haben, wenn Piraten bei Freifunk mitspielen
> * In Zukunft kein Freifunker irgendwelche Piratenprojekte noch unterstützen wird, wenn so etwas passiert
> * Der Schade für das Ansehen der Piraten in der Freifunk Community immens ist.
>

> Lieber Frieder, danke dir für den Hinweis, falls ein weiterer Missbrauch stattfindet, setze mich bite unverzüglich in Kenntnis, ich werde mein bestes tun, um die Sache zu regeln.

Kann ich verstehen, damit ist das Thema aber auch erledigt.

Piraten sind seit 4 Jahren teil des Freifunks. Sie haben 4 Jahre wertvolle Arbeit geleistet. Wer das Rad der Geschichte zurückdrehen will, hat einfach nicht verstanden und will Personen aufgrund ihrer politischen Einstellung diskriminieren. Die Grünen und Linken Lachen sich derweil ins Fäustchen.

Gruß, Alex

P.S.: magst du den Freifunkern deinen Respekt erweisen, in den du die Internetüblichen Quotingregeln befolgst?