[WLANnews] Flyer für alle Freifunk-Gruppen?

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Aug 18 16:01:58 CEST 2013

Hallo Zusammen,

bei uns (Freifunk Franken) besteht aktuell wieder der verstärkte
Bedarf nach schicken Informations-Flyern und ich möchte hier mal eine
Idee zur Diskussion stellen.

Idee:

- -Flyer zu entwerfen die grundsätzlich her vom Inhalt für die meisten
deutschen Freifunk Gruppen gültig sind (siehe z.b. das Video "Freifunk
verbindet").

- - Auf diesem Flyer gibt es dann eine Fläche (Leer und Weiß) auf der
dann jede Freifunk Gruppe ihren eigenen Stempel/Aufkleber aufdrücken
kann.
Beobachten kann man so etwas z.b. bei vielen Versicherungen mit
kleinen Agenturen. Die Hauptfirma erstellt Inhalt/Layout usw und die
kleine Agentur muss dann nur noch ihren Stempel aufdrucken.

Welche Vorteile sehe ich dadurch:

- - Flyer könnte Universell Deutschland-weit verwendet werden
- - Hohe Druckauflage (Kosten je 1000 st. sinken)
- - Einheitliches und Seriöses Auftreten nach außen.
- - Keine Probleme mit der Abrechnung des Drucks (Viele Gruppen sind
noch keine Vereine o.ä.). Hier könnte der Freie Netze ev. tätig werden :)
- - Niedriger Erstaufwand für kleine Gruppen.

Vor allem den letzten Punkt finde ich sehr entscheidend.
Mit einem 10€ Stempel aus dem Schreibwarengeschäft wird es Mini
Freifunk Gruppen dadurch leichter gemacht ihre Bekanntheit (und damit
vllt. ihre Mitgliederzahl) zu erweitern.

Finanzierung:
Ich persönlich finde Betterplace hier genau den Richtigen Ort für eine
erste Auflage des ganzen. Natürlich muss der Druck der Flyer erstmals
vorab finanziert werden.
Wenn hier die großen und finanzstärkeren Gruppen (wozu wir wohl auch
zählen), die kleinen Unterstützen, ist damit wohl jeder einverstanden.

Design:
Ein schönes Design zu finden ist schwer und viel zahlen können wir ja
auch nicht. Dennoch ist es für einen Designer/in wohl ein größerer
Anreiz hier etwas zu verwirklichen, wenn das gleich mal
Deutschlandweit verwendet wird und er/sie auf dem Flyer vermerkt ist.

Vllt. gibt es ja schon was? Evtl sogar schon Zielgruppenflyer?

Verteilung:
Postalisch verursacht immer starke Kosten. Was spricht dagegen die
Flyer im Rahmen des 30C3
(http://events.ccc.de/2013/07/18/30c3-call-for-participation-de/) zu
verteilen?
Ich vermute aus jeder Freifunk Gruppe (+ Dunstkreis) springt da jemand
herum und kann sich eine Kiste ins Auto laden. Sollte das nicht
klappen gibt es ja noch immer DHL...

Natürlich sollten wir im Vorfeld ein kleines Bedarfspad eröffnen.

Natürlich freue ich mich auf jegliches Feedback!

Grüße Johannes
app.net/meyerjohannes