[WLANnews] Erinnerung an Unterschied zwischen Kritik, Beleidigung und Mobbing

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Aug 6 11:31:54 CEST 2013

> Ich hätte nicht weiter diskutiert, wenn [...]

Ich glaube, es ist nicht das Diskutieren an sich, sondern:
- Hinterfragen jedes kleinsten Details - und zwar rekursiv. Das nervt
manche extrem (der "warum, warum, warum"-Effekt *g*)
- Extremabschweifen. Von 19-Zoll-Racks auf Holocaust zu kommen ist schon
ne Leistung - allerdings keine, die allgmein positiv aufgenommen wird.
- Grundsatzdiskussionen. Genausowenig, wie extremes Detailhinterfragen,
ist das Nutzen jeder Gelegenheit für eine Grundsatzdiskussion allgemein
beliebt.

> An solche Fakten kann ich mich aber gerade nicht erinnern.

Ich setzte das in dem Moment voraus, als von nem Serverraum die Rede
war. Üblicherweise ist ein 19-Zoll-Rack das, was man dort findet, wenn
man es mit Leuten zu tun hat, die auch beruflich mit Serverräumen zu tun
haben.
Ich bin ja mehr so der Fan von Consumerhardware auch für professionelle
Anwendungen. Aber das ist bekanntermaßen eher eine
Minderheiten-Religion, der ich da angehöre. ;)

> Ich erinnere mich allerdings an andere Aussagen, welche in diesem
> Board scheinbar zum guten Ton gehören.

Du sprichst doch von einer "Meute" wenn du Mit-Autoren der Liste meinst...

> Da es hier offensichtlich Leute gibt, die nicht wissen
> was Mobbing ist, es aber unverdrossen anwenden, kann mir niemand
> verübeln dort mal auf den Zahn zu fühlen.
> Übrigens sehe ich es auch als verwerflich an, beim Mobben
> zuzuschauen, und das wäre dann der ganze übrige Rest.

Du solltest nicht damit rechnen, dass dich wer verteidigt, wenn du gern
anderen "auf den Zahn zu fühlst". Und wie ich bereits anmerkte, finde
ich ab und an einen in Grenzen ruppigeren Umgangston nicht unbedingt
bekämpfenswert.

> Mir biegt es die Fußnägel hoch, wenn ich bemerke, dass die breite
> Masse heute immer noch nicht gelernt hat, wie diese Dinge
> zusammenspielen.

Du solltest dir unbedingt ein Medium mit größerer Reichweite suchen,
wenn du die breite Masse erreichen willst. Heute kann jeder auf Youtube
sein eigenes Fernsehen machen, einen Podcast produzieren oder ein Blog
schreiben.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de