[WLANnews] Bugtracker?

Mario Behling mb at mariobehling.de
Di Apr 30 17:49:24 CEST 2013

Hallo,

Kurz meine Ueberlegungen, Aufbruchsstimmung ist super und die sollten
wir nutzen!

Aus vergangener Erfahrung, sollten wir aber auch ueberlegen, was im
Falle passiert, dass du nicht erreichbar bist oder keine Zeit hast.
Ich habe deine ersten Mails in der Community erst im Januar gesehen.
Wahrscheinlich bist du schon lange aktiv, aber ohne ein Treffen und
ohne Infos "Was passiert wenn" hab ich ein bisschen Magenschmerzen den
Tracker zu starten.

Wir haben bereits bei anderen Diensten teilweise Schwierigkeiten diese
auf dem neuesten Stand zu halten. Es ist nicht moeglich jemanden "mal
schnell Zugang zum Server" zu geben und die Zahl der Freifunker, die
sich ueber laengere Zeit fuer Serverupdates interessieren, war bisher
immer begrenzt. Das sieht auch keiner, wenn du mal einen Tag mit
Updates und gefrickel verbringst. Wir versuchen Mindeststandards der
Sicherheit zu gewaehrleisten. Verteiltes Arbeiten ist wichtig, aber
unbedingt in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung.

Deshalb ein paar Fragen, die wir ueberlegen sollten.

1. Beim Mumble und Pad handelt es sich, soweit ich sehe, um Systeme,
die leicht ersetzt werden koennen, wenn du ein Redmine aufsetzt, kann
das fuer einige Projekte ein System, auf das sie sich verlassen. Wie
willst du das garantieren?

2. Wie viel Zeit willst du spaeter da reinstecken? Ich habe die
Erfahrung gemacht, dass es relativ schnell geht Systeme aufzusetzen,
aber was wenn starker Nutzerzuwachs, Spam und Serverupdates
dazukommen?

3. Hast du die Zeit auch in zwei Jahren? Wie sieht die Uebergabe aus,
wenn du keine Zeit mehr haben solltest? Wer kommt da ev. in Frage?

4. Wer sind deine in der Community bekannten Backups? Sascha hast du
bereits genannt.

5. Gibt es ev. ein Redmin-Plugin, bei dem man alle Issues und Nutzer
eines Projekts in ein anderes Redmine exportieren kann. Das wuerde
Projekten mehr Freiheit und Sicherheit geben, denke ich.

6. Ich weiss nicht, wieviel Ressourcen auf dem Server zur Verfuegung
stehen, aber das koennte spaeter Schwierigkeiten geben. Welche
Einschaetzungen/Erfahrungen hast du?

Sind die Punkte hiflreich fuer dich? Hast du noch andere?

Viele Gruesse,

Mario