[WLANnews] Entwarnung (Was: Re: Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen)

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mi Apr 3 00:02:02 CEST 2013

> "Entwarnung" ist hier falsch. es gab keine "Warnung". und warnung
> wovor?

Smilie hatte anscheinend den Eindruck, dieser Thread könnte Auswirkungen
auf seine persönliche Userexperience in Sachen Freifunk haben. Bezüglich
dieser Sorge habe ich deutlich gemacht, dass da keine Gefahr besteht.

> damit ihr etwas von dem, was wir anstreben, versteht, sende ich in der
> naechsten mail unseren text zu netzwerken.

Du willst eine digitale, niedriglatente, breitbandige, freie, dezentrale
Informationsübertragungsinfrastruktur in Bürgerhand - also Freifunk.
Soweit klar und nichts, wovon man hier irgendwen noch überzeugen müsste.
Die seitenlangen Ausführungen über die Gründe und Vorteile sind
überflüssig, weil die, die hier sind, über die Nützlichkeitsfrage
bereits hinaus sind. Die meisten hier sind vermutlich auch bereits in
einer Freifunkcommunity und haben mindestens einen Freifunkrouter bei
sich rumstehen.

Mein Vorschlag: Such dir die passendste Communityfirmware raus und fork
die. Informier dich über die Rechtslage an deinem Wohnort und starte
eine Freifunkcommunity mit echten Routern und echtem Netz. Sammle
Erfahrung mit einem existierenden Netz. Warte nicht, bis es das perfekte
Routingprotokoll gibt - denn das kann noch Generationen dauern.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114