[WLANnews] Entwarnung (Was: Re: Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen)

willi übelherr wube at gmx.net
Di Apr 2 17:33:01 CEST 2013

lieber Allan,

"Entwarnung" ist hier falsch. es gab keine "Warnung". und warnung wovor?

ja, alle technischen schritte ruhen in den tiefen des philosophischen
denkens, unserer visionen, unserer wertsysteme. und so auch die fragen des
routing.

aber nicht das routing steht im mittelpunkt, sondern das netz. das routing
ist nur ein instrument, um das netz zum leben zu erwecken, es leben zu lassen.

auch das Freifunk ist aus dem philosophischen denken entsprungen. selbst
gestaltend taetig zu werden. sich nicht als objekt einer dominanten masse zu
unterwerfen. "autonome subjekte" zu werden.

mit der externen entwicklung technischer instrumente war dies moeglich. und
wenn wir anfangen, auch die entwicklung der technischen komponenten, der
hardware, selbst in die hand zu nehmen? erst dann sind wir frei und koennen
jenes tun, was uns als wichtig erscheint.

ohne theoretische, abstrakte, philosophische diskussionen entsteht nichts
neues. sonst wird nur das alte stetig wiedergekaut, neu aufgeruehrt, mit
anderen etiketten versehen als was neues vorgestellt, und der alte saft
quillt aus allen loechern und ritzen.

noch sind wir hier noch nicht soweit, wirklich tatkraeftig mitzuwirken. in
Venezuela haetten wir die grossartige situation, weil eine starke basis fuer
eigenbestimmung und gemeinschaftliches denken vorhanden ist. da kaemen
schnell tausende von freunden dazu, die an solchen aufgabenstellungen wie
Freifunk, richtfunk, hardwarebau, softwareentwicklung interessiert waeren.
aber die staatlichen instanzen blockieren alles.

und in Bolivien, Ecuador, Nicaragua und Cuba ist es das gleiche. ein
gewaltiges potential hochaktiver menschen in ihren lokalen bereichen. aber
da muessen wir von Mérida noch einiges tun, um die tueren zu oeffnen.

damit ihr etwas von dem, was wir anstreben, versteht, sende ich in der
naechsten mail unseren text zu netzwerken.

mit lieben gruessen, willi
merida/venezuela