[WLANnews] Termin Gründungsversammlung Verbund freier Netzwerke NRW

Tobias Opitz tobiasopitz.1982 at googlemail.com
Di Apr 2 16:09:48 CEST 2013

Hallo Jürgen und alle anderen in der Runde :)

genau das ist unsern Ansatz. Der Verein soll nur als Unterstützung dienen.

In vielen Städten gibt es immer nur 2-3 wirklich aktive Personen. Das ist zu wenig um einen eigenen Verein zu gründen und sich um Dinge wie beispielsweise die saubere Verwaltung von Spenden oder den Aufbau eines stabilen VPN Backends zum Schutz der "Internetspender" zu kümmern. Außerdem ist es deutlich effektiver diese Ressourcen gemeinsam zu verwalten.

Innerhalb des Vereins sollen die einzelnen Freifunk-Communities dann wie ein eigener, unabhängiger (virtueller) Verein agieren können. Insbesondere beim Thema Spendenquittungen ist das ganz hilfreich. In Wermelskirchen haben wir beispielsweise festgestellt, dass die Einzelhändler der Stadt mehr als bereit sind Router aufzustellen und sich finanziell zu engagieren. Allerdings nur wenn sie eine Quittung für Ihren Steuerberater bekommen. So kamen wir überhaupt erst auf die Idee.

Die Hardware soll natürlich immer Eigentum des jeweiligen Freifunkers sein. Aber den Verein kann auch ein guter Anlaufpunkt sein, um einen bereits fertig konfigurieren Router zu beziehen. Viele Menschen wollen gerne mitmachen, allerdings ist die technische Einstiegshürde oft (gerade für ältere Interessierte) zu hoch. Was dem Verein gehören könnte, sind beispielsweise Funkbrücken um unterschiedliche Stadtteile zu verbinden.

Es geht im Grunde darum den aktiven Freifunkern soviel Arbeit wie möglich abzunehmen, damit diese sich auf den Ausbau des Netzes konzertieren können. Ich bin davon überzeugt, dass Freifunk das Potential hat sich weit über das jetzige Nischendasein hinaus zu entwickeln. Allein wenn ich mir vorstelle, wenn nur jedes dritte Café oder jeder dritte Imbiss einen Freifunk-Router aufstellte … und Gastronomen (inklusive meiner Wenigkeit) sind die ersten, die sich in Wermelskirchen dafür Interessiert haben :-)

Gruß, Tobias.