[WLANnews] Termin Gründungsversammlung Verbund freier Netzwerke NRW

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Di Apr 2 13:41:28 CEST 2013

Hallo Moritz, hallo Ruben, hallo Liste,

> Kann das nicht der "Förderverein Freie Netze e.V." machen?
> Oder muss man da erst eine feindliche Übernahme machen? ;-)

Ich denke, es ist sehr im Sinne einer dezentralen Organisationsstruktur,
nicht nur einen Foerderverein zu haben, sondern mehrere.

Ich würde nur gerne zu bedenken geben, dass wir mit dem Foerderverein
Freie Netzwerke e.V. ganz bewusst ein Vehikel geschaffen haben, das
parallel zu freifunk.net (und _nur_ zu dessen Unterstützung) existiert
und dass das nicht der freifunk e.V. ist, den es nicht gibt und den es
m.E.n. auch nicht geben soll!

M.E.n. Sollte freifunk.net nicht den Charakter einer Community
verlieren, sondern weiterhin eine Initiative bleiben, in der alle
(mit-)machen können, egal, ob sie irgendwo Vereinsmitglied sind oder
nicht.

M.E.n. sollten die WLAN-Router und die Infrastruktur innerhalb der
Community soweit wie möglich im Besitz der einzelnen User bleiben, damit
das Netz nicht einer Organisation gehört, die man verantwortlich machen,
kaufen oder verbieten kann, etc.. Nur dort wo es nicht anders geht,
sollten wir davon abweichen.

M.E.n. sollte ein Verein im Kontext freifunk.net also den Charakter
eines Foerdevereins haben, der Geld einsammelt und verteilt, Verträge
für Raummieten und Routerstandorte unterzeichnet, VPN-Gateways betreibt
(wenn nötig!), etc., und positive Lobbyarbeit für freifunk.net und
macht. Mehr nicht.

M.E.n. sollte nicht der Versuch unternommen werden, die Aktivitäten
innerhalb der freifunk.net Community über einen Verein zu organisieren,
zu strukturieren und zu steuern.

Dort wo genug los ist, kann ein eigener Foerderverein aber sicher nicht
schaden. Es ist dann auch viel einfacher vor Ort den ganzen
bürokratischen Papierkram zu erledigen, spenden Einzusammeln, etc. etc.

Just my 2 cents ...

JuergeN