[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

willi übelherr wube at gmx.net
Mo Apr 1 22:46:46 CEST 2013

lieber smilebef,

soll ich dich weiter mit smilebef ansprechen oder hast du auch einen
richtigen namen?

deine rueckfrage ist sicherlich berechtigt. und indem du direkt zu den
einzelnen themen, dann wenn es auftaucht, deine fragen einbringst, entsteht
klaerung und auch das gefuehl fuer klaerungsbedarf.

also nicht immer zu versuchen, von vornherein einen diskurs in eine andere
ebene zu verschieben. resultate einer debatte oder eines klaerungsprozesses
in der Wiki dann zu dokumentieren, ist immer richtig und notwendig. aber
klaerungsdiskussionen stehen immer davor.

noch ist nicht abzusehen, ob jemals ein konzentrat entsteht. noch ist alles
im flusse. und wie ich es sehe, gilt dies in vielen themenbereichen.

so will ich die situation nutzen, eine generelle frage zu den manchmal
theoretischen diskussionen stellen. das meiste wird wohl in den lokalen
maillisten diskutiert. fuer viele anwendungsbezogene fragen auch voellig
richtig und notwendig. aber einiges ist eben universal fuer das gesamte
Freifunknetzwerk. wie werden diese parallelitaeten fuer alle nutzbar? gibt
es deutschsprachige kommunikationskanaele, wo grundsaetzliche
fragestellungen der freifunker eroertert werden?

mit lieben gruessen, willi
merida/venezuela