[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

Bartsch, Rene renne.bartsch at gmail.com
Mo Apr 1 12:28:09 CEST 2013

Im Grunde spielt die Topographie beim Routing keine Rolle.

Das Problem liegt im Arbeitsspeicherbedarf der Router. Würden wir für jedes einzelne Gerät auf der Welt Routen annoncieren, müssten unsere Router 32 TERAbyte (1.000.000 *  32 Megabyte) Arbeitsspeicher haben. Falls mir jemand so einen Router für 500,- € anbietet, kaufe ich Ihn sofort! ;)

Deshalb geht es bei der Unterteilung der Netzmasken maßgeblich um die AGGREGATION von Routen in der Routing-Tabelle, als z.B. 1.000.000 Einträge in der Routing-Tabelle zu einem Eintrage zu reduzieren. Dabei muss man sich natürlich auf ein gemeinsames Konzept einigen. Und seine Postleitzahl kennt jeder - oder kann sie nachschlagen.

Kurz um, es geht darum Routen zu aggregieren und gleichzeitig eineindeutige Subnetze zu schaffen.

Deshalb mein Vorschlag: </32er Präfix für Deutschland><17 Bit Postleitzahl><15 Bit FNV-Hash der MAC-Adresse des Routers>

Der Nutzer braucht nur seine Postleitzahl im Freifunk-Router eingeben und hat ein statisches /64er Netz.