[WLANnews] Meine Nachbarn nerven.

eGeist egeist at cerberon.net
Mo Okt 29 17:56:17 CET 2012

Am 29.10.2012 16:46, schrieb Allan Wegan:

> Natürlich. Ich selbst habe auch nach jedem Neustart ne neue. Aber das
> ist nicht der Standardfall. Der Standardfall ist der typische Nutzer,
> dem die GUI das offene WLAN anzeigt und der dann einfach da
> draufklickt, um sich zu verbinden. Der typische Nutzer weiß nicht, was
> ne MAC ist.
> Eine simple iptables-Regel ist sehr viel leichter zu implementieren,
> als eine verhaltensbasierte Lösung.
> Letztlich gibt es technisch nicht viel mehr Möglichkeiten, als das
> WLAN dicht zu machen, IP/MAC-Adressen zu sperren oder die Sperrung
> [...]

So ist das!

Es wird immer Menschen geben die irgend etwas ausnutzen, aber es kann nicht
sein, dass das dazu fuehrt, anderen Menschen diese Nutzung nicht zugaenglich zu
machen.

Das ist ja auch das Urproblem mit der Gemeinnuetzigkeit von Freifunk, oder auch
allen anderen gemeinnuetzigen Dingen.

Wegen der Unverfrohrenheit einiger Leute, kann man nicht dem Grossteil der
Bevoelkerung die Dinge entziehen oder vorenthalten.

Das sollten sich auch unsere „VOLKSVERTRETER“ hinter die Ohren schreiben.

Aber dort (in der Politik) geht es ja nicht um das Gemeinwohl (Wohl des Volkes)
, sondern um das Wohle einiger, weniger Wirtschaftszweige.

Thanks for all the Fish.