[WLANnews] heise: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
So Okt 28 00:01:46 CEST 2012

> du weichst aus in der frage nach der sinnhaftigkeit von anonymitaet
> im internet.

Das hast du gut erkannt. Und genau darum geht es bei der Anonymität auch.
Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich nicht beobachtet fühlen
und auch mal ein falsches Wort ohne Folgen bleibt. Anonym kann man
auch unangenehme Wahrheiten aussprechen und unverbindlich rumfantasieren.
Es gibt Dinge, über die nicht jeder mit jedem gern spricht, die
andererseits anonymisiert aber an Brisanz verlieren. Die Anonymen
Alkoholiker sind das klassische Beispiel dafür.

> dass wie selbstverstaendlich davon ausgegangen wird, dass in
> deutschland eine freie meinungsaeusserung nur ueber die
> anonymitaet moeglich ist?

Das ist nicht die Aussage der Urteilsbegründung. Dass Menschen in
Betracht ziehen, sie könnten verfolgt werden, bedeutet nicht zwingend,
dass sie auch verfolgt werden. Es bedeutet aber, dass sie sich
vermutlich eher nicht öffentlich kritisch äußern. Ich bin erfreut
darüber, dass das OLG darin eine Einschränkung des Grundrechts auf
freie Meinungsäußerung sieht.

> fuer jeden menschen, der noch etwas bei verstand ist, eine
> absolute katastrophe. oder nicht?

Es ist keine, weil die Legislative es glücklicherweise noch nicht
geschafft hat, das Grundgesetz auszuhebeln. Man wird weiter daran
arbeiten, bis die Mehrheit ihr Abstimmverhalten ändert oder das
Grundgesetz ausgehebelt ist.

> und dann sich auf den status als techniker beziehen und zu sagen,
> politik interessiert mich nicht.

Du wirst mir doch nicht etwa ernsthaft vorwerfen wollen, dass ich
keine Lust auf ein Dasein als Aktivist oder gar Politiker habe?!
Ich bin als "Wissender" privilegiert und habe daher nicht viel zu
fürchten. :P

Aber ich spiele ja schon mit dem Gedanken, mir einen WLAN-Router
anzuschaffen, und als Akt der Rebellion einfach ein offenes WLAN
anzubieten. Das wird dann natürlich auch über ein VPN anonymisiert,
damit man mir aus meiner Freundlichkeit keinen Strick drehen kann.

> mit dieser aussage bist du hochpolitisch, falls du das noch nicht
> verstanden hast. das ist das ziel der politischen organisationen
> in deutschland, die menschen genau in diese rolle zu draengen, in
> die "selbstverschuldete unmuendigkeit", wie i.kant es bezeichnet
> hat.

Erstens nehm ich schon an, dass die meisten nicht primär aus niederen
Gründen in die Politik gehen.
Zweitens _sind_ die meisten auch selbstverschuldet unmündig. Alle par
Jahre hat man die Wahl und die Mehrheit wählt CDU/CSU und SPD. Wenn
die sich irgendwann nicht mehr trauen, im Frazenbuch ein kritisch
untertiteltes Katzenbild zu verlinken oder abgemahnt werden, wenn sie
auf Dawanda handgemachte Babysachen verkaufen, bekommen die halt, was
sie gewählt haben. Was soll ich da als freiheitsliebende Minderheit
gegen die erdrückende Mehrheit machen.

Ich schütze mich selbst und berate Freunde und Bekannte. Aber das
Leben als Freiheitskämpfer wär mir echt zu anstrengend.

> jetzt frage ich mich, wozu du all den aufwand betreibst, um anonym
> zu agieren, wenn du gleichzeitig dich in der freiwilligen
> unterwerfung uebst.

Wie gesagt: Die Mehrheit ist für mehr Einschränkung der Bürgerrechte.
Ich könnte theoretisch auch auswandern und mir eine andere
Gesellschaft suchen und vieleicht tu ich das irgendwann auch. Aber
momentan wüsste ich wirklich nicht, wohin ich mich da wenden sollte
und außerdem ist in Deutschland auch nicht alles schlecht. Hier ist
die Wirtschaft auf Kosten der restlichen EU glücklicherweise noch
recht gut in Schuss und das Rechtssystem ist auch noch eines der
besten der Welt...
Also passe ich mich an und lebe weiter hier in dem Land, in dem ich
geboren wurde.
Und außerdem ist es wirklich kaum Aufwand, einen VPN-Zugang
einzurichten. Man muss nur ein par Texte lesen und sich dann
entscheiden, was man will.

> da kannst du doch eher oeffentlich auftreten und wirst von all
> diesem gesindel in den medien und den politischen organisationen
> hoch gefeiert.

Ich vertrete leider keine mehrheitsfähige Meinung und Spaß würde das
daher auch keinen machen. Es ist kein Zufall und auch nicht allein
Schuld der Lobbyisten, dass die großen Parteien so sind, wie sie sind.
Die Parteien im Bundestag wurden immerhin einigermaßen rechtmäßig gewählt.

Ich bleib also lieber Programmierer, denn da sind meine Erfolgschancen
größer.

- --
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de